Kempen: Probefahrten mit Lastenrädern stoßen auf positive Resonanz.

Kempen: Die Probefahrten mit Lastenrädern in Kempen haben eine positive Resonanz gefunden. Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten die Möglichkeit, die nachhaltigen Transportmittel auszuprobieren und waren von den Vorteilen überzeugt. Die Initiative zur Förderung von Lastenrädern stieß auf großes Interesse und Begeisterung. Zahlreiche Teilnehmer lobten die Praktikabilität und Umweltfreundlichkeit der Räder. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigt das steigende Interesse der Bevölkerung an nachhaltigen Mobilitätslösungen.

Probefahrten mit E-Lastenrädern in Kempen begeistern Bewohner

Probefahrten mit E-Lastenrädern in Kempen begeistern Bewohner

Die Probefahrten mit E-Lastenrädern in Kempen erfreuen sich positiver Resonanz. Die Cargobike Roadshow hat die Bewohner von Kempen mit vielfältigen Lastenrad-Modellen begeistert.

Ich würde gerne einmal das Muli ausprobieren, sagt Branko Busovsky, der zusammen mit Beraterin Eileen Niehaus die lange Reihe der E-Lastenräder abgegangen ist, die auf dem Viehmarkt in Kempen stehen. Zu jedem der Lastenräder hat er sich die Besonderheiten angehört, die ihm die Mitarbeiterin der Cargobike Roadshow mitgeteilt hat. Die Tatsache, dass das Modell einen klappbaren Transportkorb hat und damit auch in der Bahn mitgenommen werden kann, spricht ihn besonders an.

Die Cargobike Roadshow, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) unterwegs ist, hat auf ihrer Tour durch NRW und Niedersachsen am Donnerstag auch in Kempen Halt gemacht. Die Stadt Kempen ist eine von insgesamt 14 Städten in NRW, die die Roadshow ansteuert.

Gleich zwölf verschiedene E-Lastenräder hat das dreiköpfige Team der Cargobike Roadshow im Gepäck. Der hintere Parkplatzbereich des Viehmarkts ist dafür komplett abgesperrt, denn er dient als Fahrzone für Probefahrten mit den Rädern.

„Es fährt sich sehr gut und ist schnell. Wir haben seit einem Jahr kein Auto mehr und würden den Einkauf gerne optimieren“, erzählt Busovsky. Das ebenfalls von ihm ausprobierte Long-John-Modell spricht ihn indes nicht so an. Er hat seinen Favoriten im Muli gefunden.

Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans, der vier Räder Probe fährt, ist vom Modell Ca Go begeistert. Das hat eine Länge von zwei Metern, ein Gewicht von 35 Kilogramm und gleich drei Ladeflächen. „Es fährt sich sehr angenehm und ist einfach in der Handhabung“, sagt der Bürgermeister.

Die Stadt Kempen ist sogar mit einem eigenen Lastenrad vertreten, um damit auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. „Wir haben drei Lastenräder, die die Bürger kostenlos für maximal eine Woche ausleihen können, um ihre Erfahrungen zu machen“, berichtet Mobilitätsmanagerin Christina Möhring.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up