Die Kunstmuseen Krefeld bieten Impulse zur Kunst des Expressionismus.

Die Kunstmuseen Krefeld setzen mit ihrer aktuellen Ausstellung Impulse zur Kunst des Expressionismus. Die Besucherinnen haben die Möglichkeit, Werke von bedeutenden Expressionisten wie Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde und Erich Heckel zu entdecken. Diese Künstler prägten maßgeblich die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts und hinterließen ein beeindruckendes Erbe. Die Ausstellung zeigt lebendige Farben, kräftige Pinselstriche und intensive Emotionen, die charakteristisch für den Expressionismus sind. Besucherinnen können somit in die Welt der Gefühle und Ausdrucksstärke eintauchen, die diese Kunstbewegung so einzigartig machen. Die Kunstmuseen Krefeld bieten somit einen faszinierenden Einblick in die Welt des Expressionismus und laden dazu ein, sich von dieser intensiven Kunstrichtung inspirieren zu lassen.

Index

Ausstellung: Die Kunst des Expressionismus in den Kunstmuseen Krefeld erleben!

Manche gerieten dafür in einen Farbenrausch. Anderen genügt Schwarz und Weiß. Oder eine elektrische Gitarre. Die Kunst des Ausdrucks hat viele Gesichter. Bei der Abendöffnung der Krefelder Kunstmuseen ist das am Donnerstag, 2. Mai, von 17 bis 21 Uhr zu erleben. Der Kunst-Impuls im Kaiser-Wilhelm-Museum am Joseph-Beuys-Platz steht unter dem Motto „The Art of Expression“. Die Malerei der (vor allem Rheinischen) Expressionisten steht im Fokus, aber es geht auch um „Street Photography“ unterschiedlicher Künstler sowie ein Duo, das live „expressiv-experimentelle“ E-Gitarrenmusik liefert.

Abendöffnung in den Kunstmuseen Krefeld: LiveMusik, Malerei und Fotografie entdecken!

Abendöffnung in den Kunstmuseen Krefeld: LiveMusik, Malerei und Fotografie entdecken!

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen großen künstlerischen Zusammenhängen beim Kunst-Impuls in einigen neuen Räumen in unserer Sammlungspräsentation Sammlung in Bewegung nachgehen können“, sagt Museumsleiterin Katia Baudin. „Ein Highlight ist dabei der große Saal zum Rheinischen Expressionismus mit Gemälden, Glasbildern und künstlerisch gestalteten Gebrauchsdingen von Heinrich Campendonk, Heinrich Nauen und Helmuth Macke“, betont sie. Glasfenster von Campendonk, die viele noch nicht gesehen haben, sind zu entdecken. Und wer wusste schon, dass der Maler auch textil gearbeitet hat - ein Wandgobelin ist ebenfalls ausgestellt. Es gibt ausdrucksvolle Fotografien von François-Marie Barnier, der in den Straßen von Paris und anderen Metropolen Menschen porträtiert hat. Wer sich inspiriert fühlt, kann sich in Workshops expressiv ausleben. Die Musiker Micha Schillings und Thorsten Töpp widmen sich in einem eigens für den Abend entwickelten Programm vielfältigen Stimmungslagen der elektrischen Gitarre. „Gemeinsam schaffen sie eine Musik voller Expressivität und Spielfreude. Ihr Zusammenspiel lebt von Brüchen, Überraschungen, Variationen und komplexen Strukturen“, heißt es. An diesem Abend ist der Eintritt ins KWM frei, in der Roten Bar im K+ gibt es bis 22 Uhr ein gastronomisches Angebot.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up