Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg in Oberberg

Der Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg in Oberberg lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an, die sich in vergangene Zeiten versetzen lassen möchten. Mit einem breiten Angebot an mittelalterlichen Waren und Speisen bietet der Markt ein authentisches Erlebnis für die ganze Familie. Besucher haben die Möglichkeit, handgefertigte Produkte zu erwerben und bei historischen Vorführungen und Musikdarbietungen in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Das Schloss Homburg dient als beeindruckende Kulisse für dieses spektakuläre Event, das sowohl Jung als auch Alt begeistert. Der Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg in Oberberg ist ein Highlight, das Liebhaber der Geschichte und des Mittelalters nicht verpassen sollten.

Index

Beliebter Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg in Oberberg lockt Besucher an

Auf Schloss Homburg bei Nümbrecht findet von Samstag, 27. April, bis Mittwoch, 1. Mai, wieder der beliebte Mittelaltermarkt statt. Lediglich am Montag, 29. April, wird pausiert. Ansonsten wartet der Markt mit einer Mischung aus vorführendem Handwerk und einem Händler- und Speisenangebot auf, das sich an historischen Vorgaben orientiert.

Authentische Atmosphäre und beeindruckendes Rahmenprogramm erwarten die Gäste

Authentische Atmosphäre und beeindruckendes Rahmenprogramm erwarten die Gäste

Es geht darum, die authentische Atmosphäre wiederentstehen zu lassen, die den mittelalterlichen Markt in seinen besten Zeiten geprägt hat. Ein beeindruckendes Rahmenprogramm mit Mittelalterspezialisten wie ConFilius, Lupus, Oro, Spectaculatius und Kurtzweyl wurde auf die Beine gestellt. Mit Chapelloise und Andrea Schmiedeberg Bartels werden weitere Musiker aus der Region erwartet.

Historisches Markttreiben mit Handwerk, Speisen und Feuershow auf Schloss Homburg

Am Samstag und Sonntag ist das Marktreiben in der Zeit von 11 bis 20 Uhr für die Besucher geöffnet, am Montag ist das Gelände geschlossen. Am Dienstag geht es weiter ab 11 Uhr mit einem Pädagogischen Tag mit Angeboten für Schulen, abends gibt es ab 20 Uhr eine Feuershow und einen Beltane-Umzug. Am Maifeiertag ist dann von 11 bis 19 Uhr noch einmal Gelegenheit, das historische Markttreiben rund ums Schloss zu erleben. Das Motto lautet dann „Frühlingserwachen“.

Der thematische Schwerpunkt des Programmes im Jahr 2024 wird der Tanz sein, dargeboten von Tanzweibern, beim Reigen des Marktvolkes oder der bergischen Bauernschaft nach Anweisung der Tanzmeister. Eingebettet ist das Spektakel in die wunderbare Kulisse des geschichtsträchtigen Nümbrechter Schlosses. Das Kreismuseum und sein Angebot werden dabei in das Markttreiben eingebunden.

Das Tagesticket für die Veranstaltung kostet zehn Euro (ermäßigt acht Euro), das Wochenendticket 15 Euro. Weitere Auskünfte zum Programm gibt es unter kramerey-vnd-kurtzweyl.de.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up