Das Mobilfunknetz in Hüls, Krefeld, wurde ausgebaut.

Das Mobilfunknetz in Hüls, Krefeld, wurde ausgebaut. Die Bewohner und Besucher von Hüls, einem Stadtteil in Krefeld, können sich über eine verbesserte Mobilfunkabdeckung freuen. Mit dem Ausbau des Mobilfunknetzes wurden neue Sendemasten installiert, um eine bessere Netzabdeckung und stabile Verbindungen zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig in der heutigen Zeit, in der eine zuverlässige Mobilfunkverbindung für viele Menschen unerlässlich ist. Der Ausbau des Mobilfunknetzes in Hüls wird dazu beitragen, die Kommunikation und Erreichbarkeit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Region noch attraktiver für Unternehmen und Investoren zu machen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer digital vernetzten Gesellschaft.

Index

Hüls, Krefeld: Mobilfunknetz am Hülser Berg endlich vollständig ausgebaut!

Wer sich in der Vergangenheit über so genannte weiße Flecken im Mobilfunknetz am Hülser Berg aufgeregt hat, der kann nun aufatmen. „Jetzt wird auch dort das letzte große Funkloch in Krefeld beseitigt“, verspricht Wirtschaftsdezernent Eckart Preen.

Wirtschaftsdezernent Eckart Preen: Letztes großes Funkloch in Krefeld beseitigt

Wirtschaftsdezernent Eckart Preen: Letztes großes Funkloch in Krefeld beseitigt

Als „weißer Fleck“ wird in der Fachsprache ein Gebiet bezeichnet, das hinsichtlich seiner Mobilfunkversorgung kein ausreichendes Datenvolumen über Mobilfunk aufweisen kann. Preen, der auch Leiter von Krefeld Business ist, kann sich noch gut an die Ausgangslage nördlich des Hülser Bergs erinnern, gab es hier doch bis vor Kurzem weder eine nennenswerte Mobilfunk- noch eine Breitbandversorgung.

Als Antwort auf die vielfache Anwohnerkritik hat die Stadt Krefeld das Programm des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums zur Förderung eines Mobilfunkkoordinators in Anspruch genommen. Von diesem werden alle Themen rund um den Mobilfunk gebündelt und fokussiert bearbeitet“, sagt Preen.

Der Mobilfunkmast Lookdyk ist aktiviert und schließt weiße Flecken im Mobilfunknetz am Hülser Berg. Holger Rimroth ist seit Juli 2023 dieser städtische Mobilfunkbeauftragte und freut sich, dass er den bereits vor seinem Amtsantritt vom Wirtschaftsdezernat angestoßenen Prozess nun erfolgreich abschließen konnte.

„Die Bürgerinnen und Bürger sind es im Übrigen auch, die dazu beitragen können, dass sich Krefeld als Kommune digital optimal aufstellen kann. Das wird nämlich nur gemeinsam funktionieren. Schließlich bilden die verschiedenen veröffentlichten Abbildungen und Karten zur Mobilfunkabdeckung nicht immer das persönliche Empfinden und die nutzbare Netzqualität des Einzelnen ab“, erklärt Preen und betont: „Wir sind dankbar für alle Mobilfunknutzerinnen und -nutzer, die uns über das städtische Beteiligungsportal weiterhin bestehende Funklöcher melden. Denn nur wenn wir die Bedarfe kennen, können wir Abhilfe schaffen, uns mit Netzbetreibern in Verbindung setzen und den Ausbau vorantreiben.“

Und Rimroth ergänzt: „Auf diese Weise können wir als Kommune die einzelnen Meldungen sammeln, wodurch die einzelne Kunden-Stimme mehr Gewicht erhält.“ Folglich ermuntert der technische Fachwirt die Krefelder dazu, das Beteiligungsportal zu nutzen: „Weil es einfach, selbsterklärend und zielführend ist.“ Unter https://beteiligung.nrw.de/portal/krefeld/beteiligung/ können engagierte Bürger schnell und unkompliziert melden, an welchen Orten im Stadtgebiet die Mobilfunkverbindung noch Luft nach oben hat.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up