Gotisches Haus aus Xanten erhält 26 Punkte in Mein Lokal Dein Lokal

Das Gotische Haus aus Xanten hat in der beliebten TV-Show Mein Lokal Dein Lokal starke 26 Punkte erhalten. Die Teilnehmer lobten besonders die authentische Atmosphäre des historischen Gebäudes, das bereits seit dem 13. Jahrhundert existiert. Die Küche überzeugte mit innovativen Kreationen und regionalen Spezialitäten, die die Gäste begeisterten. Die Jury honorierte zudem die herzliche Gastfreundschaft des Teams, die den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis machte. Das Gotische Haus erhielt insgesamt hervorragende Kritiken und konnte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ein verdienter Erfolg für das traditionsreiche Restaurant in Xanten.

Index

Gotisches Haus aus Xanten überzeugt mit Punkten in Kochshow Mein Lokal, Dein Lokal

In der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel Eins treten in dieser Woche (29. April bis 3. Mai 2024) Restaurants vom Niederrhein gegeneinander an. Den Anfang machte am Montag das Gotische Haus aus Xanten, das von Drandafille Luzha und Tim Brenner betrieben wird. „Wir zeigen Euch heute, wie man nachhaltig mit kleiner Auswahl eine große Freude bringt“, kündigten sie zu Beginn der Folge an.

In der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal treten jede Woche mehrere Restaurantbetreiber gegeneinander an. Jeweils einer der Profis kocht für seine Berufskollegen: Vorspeise, Hauptspeise und Nachgang. Anschließend bewerten die Kollegen die Leistung. Moderiert wird die Sendung von Koch Mike Süsser (53). Seit 2013 moderiert er die Show.

Außer dem Gotischen Haus aus Xanten sind folgende Restaurants in dieser Woche dabei: Ossenberger Pepperpot aus Rheinberg, „Table by Der Steaklieferant“ aus Rheurdt und das Restaurant Urig aus Kerken. Wegen des Feiertags machen in dieser Woche nur vier und nicht fünf Restaurants mit.

Das Gotische Haus ist ein Traditionshaus in Xanten. Drandafille Luzha und Tim Brenner betreiben es seit Anfang 2023. In ihrem Restaurant steht das Gemüse im Mittelpunkt. „Unser Konzept ist grundlegend vegetarische Küche“, erklärte Küchenchef Tim Brenner (38) in der Sendung.

Zu Beginn probierte Fernsehkoch Mike Süsser ein Gericht: Blumenkohl-Steak mit gegrillter Paprika, grüner Soße und Kartoffelkrapfen. „Das ist geschmacklich alles sehr gut“, lobte der Fachmann. Es sei aber auch clever gemacht, weil Tim Brenner mit Süße, mit Säure, mit ganz leichter Schärfe arbeite.

Xantens Gotisches Haus begeistert mit nachhaltiger Küche in TV-Kochwettbewerb

Xantens Gotisches Haus begeistert mit nachhaltiger Küche in TV-Kochwettbewerb

Den anderen Restaurantchefs servierten sie unter anderem folgende Gerichte: Als Vorspeise Suppe von weißen Bohnen mit Frühlingsrolle (8,50 Euro), Dem Vegetarier seine Tarte (10 Euro) sowie Bistrosalat Wildkräutern und Rohkost der Saison (8,50 Euro), als Hauptgang Gefüllte Paprika mit Kartoffelstampf und Champignons (17 Euro), Buntes Blumenkohlsteak mit Maishähnchen und Kartoffel-Krapfen (31 Euro) und Mangoldröllchen mit Süßkartoffeln-Füllung und Skrei (32 Euro), als Nachspeise Eisige Kürbiskerne – Parfait mit Bio-Joghurt und Kirschen (12,50 Euro), Crème Brûlée auf Hafermilch-Basis mit Apfel und glutenfreien Kuchen (12,50 Euro) sowie Tonkabohnen-Brûlée Schokokeks und Cassis-Sorbet (12,50 Euro).

Am Ende sprachen die anderen Restaurantbetreiber von einem „guten Preis-Leistungsverhältnis“. Sie gaben acht, neun und neun Punkte, also insgesamt 26 von 30 möglichen Punkten. „Das ist stark, Wow“, sagte Mike Süsser.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up