Stadtradeln 2024 in Mönchengladbach: Anmeldungen vor dem Start

Die Stadt Mönchengladbach bereitet sich auf das Stadtradeln 2024 vor, eine Initiative, die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Vor dem offiziellen Startschuss sind Anmeldungen für die Teilnahme bereits möglich. Das Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken und die Luftqualität in der Stadt zu verbessern. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Teilnahme aus der Bevölkerung, um gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es wird erwartet, dass die diesjährige Veranstaltung aufgrund des gesteigerten Umweltbewusstseins und des Interesses an aktiver Fortbewegung ein großer Erfolg wird.

Index

Stadtradeln in Mönchengladbach: Fast 170 Teams treten in die Pedale

Am kommenden Wochenende beginnt die Aktion „Stadtradeln“ in der Vitusstadt. Die geht von Samstag, 4. Mai, bis Samstag, 25. Mai, und hat erneut viele Interessenten angezogen. Fast 170 Teams sind bereits angemeldet. Wie viele aktive Radler mitmachen werden, wird sich erst mit den Wochen herausstellen. Denn anmelden können sich alle, die in Mönchengladbach leben, arbeiten oder zur (Hoch-)Schule gehen, im gesamten Aktionszeitraum.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Die Idee ist, Menschen in den drei Wochen (und darüber hinaus) zu animieren, das Rad anstelle des Autos zu nutzen. Das soll das eigene Wohlbefinden stärken und gleichzeitig das Klima schützen, indem weniger CO2 ausgestoßen wird. Vergangenes Jahr haben so die insgesamt 2555 teilnehmenden Radler in Mönchengladbach eine Strecke von etwa 516.000 Kilometer zurückgelegt. Ein neuer Rekord.

KlimaBündnis Aktion in Mönchengladbach: „Stadtradeln“ startet mit Rekordbeteiligung

KlimaBündnis Aktion in Mönchengladbach: „Stadtradeln“ startet mit Rekordbeteiligung

Unter den Teams findet zudem ein kleiner Wettbewerb statt. Ausgewertet wird etwa, welche Gruppe am meisten Kilometer pro Kopf sammelt und welche die längste Gesamtstrecke zurücklegt. Teil der Aktion ist zudem das Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“. Die Ergebnisse werden dabei landesweit verglichen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) aus Mönchengladbach hat für den Aktionszeitraum ein Tourenprogramm aufgestellt. Den Start macht die Auftakttour am Samstag, 4. Mai, ab 13 Uhr. Ab dem Rathaus Abtei geht es für etwa 30 Kilometer und mit einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 bis 17 km/h auf Nebenwegen rund um Mönchengladbach. Die Tour kommt am Rheydter Marktplatz aus. Schon am Tag darauf gehts zur großen ADFC-Sternfahrt in die Landeshauptstadt. 18 Kilometer sollen dort zurückgelegt werden. Weil die Mönchengladbacher aber natürlich mit dem Rad nach Düsseldorf fahren, liegt die Gesamtstrecke bei etwa 65 Kilometern.

Weitere Touren sind online im Tourenportal des ADFC nachzulesen. Auch am zweiten Wochenende (11. und 12. Mai) finden Ausflugstouren statt. Jeden Mittwoch (ab 18 Uhr) werden „Afterwork-Sporttouren“ angeboten. Zudem startet am Mittwoch, 15. Mai, um 18 Uhr am Rheydter Markt der „Ride of Silence“ in Gedenken an verletzte und getötete Radfahrende.

Mehr Informationen zur Aktion sowie Details zur Anmeldung und den Spielregeln sind zu finden unter www.stadtradeln.de/moenchengladbach.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up