Literaturbiennale 2024 in Wuppertal: Programm und Tickets

Die Literaturbiennale 2024 in Wuppertal verspricht ein spannendes Programm für Literaturliebhaber und -liebhaberinnen. Mit einer Vielzahl an Autorenlesungen, Diskussionen und Workshops wird die Veranstaltung ein vielfältiges Angebot bieten. Besucher haben die Möglichkeit, neue literarische Talente zu entdecken und sich mit renommierten Schriftstellern auszutauschen. Darüber hinaus werden auch Tickets für die Veranstaltungen angeboten, die es ermöglichen, an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen. Die Literaturbiennale in Wuppertal ist eine einzigartige Gelegenheit, sich in die Welt der Literatur einzutauchen und inspirieren zu lassen.

Index

Literaturbiennale in Wuppertal: Woche des Verschwindens mit renommierten Autoren

Tier- und Pflanzenarten, Traditionen, ganze Sprachen, Erinnerungen. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie verschwinden. Die Wuppertaler Literaturbiennale widmet dem Thema ein ganze Woche voller Lesungen und Veranstaltungen. Vom 3. bis zum 11. Mai steht alles unter dem Motto „Vom Verschwinden“. Gerade in der Literatur offenbart sich das Verschwinden oft als Metamorphose oder als einziger Ausweg aus einer Sackgasse. Es wird damit zum radikalen Kurswechsel, zum Aufbruch in etwas Neues.

Tickets für Lesungen und Diskussionen zum Thema „Vom Verschwinden“ erhältlich

Tickets für Lesungen und Diskussionen zum Thema „Vom Verschwinden“ erhältlich

In diesem Jahr findet die Wuppertaler Literaturbiennale zum 7. Mal statt. Zu Gast sind verschiedene Gesichter der Literaturszene: von etablierten und mehrfach ausgezeichneten Autoren wie Michael Köhlmeier und Raoul Schrott bis hin zu Newcomerinnen wie Johanna Sebauer und Kristin Höller.

Seit 2012 holt die Wuppertaler Literaturbiennale international renommierte Autorinnen und Autoren in die Stadt und bindet zugleich Wuppertaler Literaturverbände und Schriftsteller ein. Neben Tickets zu den einzelnen Veranstaltungen kann auch ein Festivalticket für 58 Euro, ermäßigt 40 Euro erworben werden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Biennale unter www.wlb.wppt.org.

Eröffnung der Literaturbiennale

Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Michael Köhlmeier liest aus seinem jüngst erschienenen Buch „Das Philosophenschiff“. Die Eröffnung findet am 3. Mai um 19.30 Uhr in der Immanuelskirche, Sternstraße 73, statt. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Nachwuchspreis

Im Zentrum der Wuppertaler Literaturbiennale steht seit 2014 die Vergabe eines Nachwuchspreises an junge Autorinnen und Autoren. Der Hauptpreis geht an den Schriftsteller Orhan Erdem für seine Erzählung „Ein unser Dorf“. Die Preisverleihung ist am Sonntag, 5. Mai und 11 Uhr im Kronleuchterfoyer Opernhaus in der Kurt-Drees-Straße 4. Karten kosten 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Lesung und Gespräch

Ronya Othmann liest aus ihrem Buch am Sonntag, 5. Mai um 19.30 Uhr in „Die Börse“ an der Wolkenburg 100. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Diskurs

Das Format „Diskurs“ bietet die Möglichkeit zum Austausch. In der Gesprächsrunde „Vom Verschwinden der Utopien“ am 8. Mai um 19:30 Uhr im Pina Bausch Zentrum geht es um die Frage, welche positiven Zukunftsperspektiven uns überhaupt noch möglich sind. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Abschlussveranstaltung

Raoul Schrotts formensprengende Gedankengedichte erkunden, wie sehr unser Denken, Handeln und Fühlen vom Abwesenden geprägt ist. Die letzte Veranstaltung der Wuppertaler Literaturbiennale findet am Samstag, 11. Mai um 19.30 Uhr in der „Insel“, Wiesenstraße 6, statt. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up