Sonsbeck: Die Landfrauen aus Labbeck feierten ihr 75-jähriges Bestehen.

Sonsbeck: Die Landfrauen aus Labbeck feierten ihr 75-jähriges Bestehen.

Die Landfrauen aus Labbeck, einem idyllischen Ortsteil von Sonsbeck, haben kürzlich ein bedeutendes Jubiläum gefeiert - ihr 75-jähriges Bestehen. Diese Feierlichkeit markiert nicht nur eine lange Tradition, sondern auch das Engagement und die Gemeinschaftssinn dieser Landfrauen. Seit Jahrzehnten sind sie ein wichtiger Bestandteil des ländlichen Lebens und tragen maßgeblich zur Erhaltung der Dorfkultur bei. Durch ihr vielfältiges Engagement in Bereichen wie Heimatpflege, Bildung und Landwirtschaft prägen sie das Leben in Labbeck auf nachhaltige Weise. Das Jubiläum zeigt, wie wichtig das Zusammenkommen und die Wertschätzung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft sind.

Labbecker Landfrauen feiern 75-jähriges Bestehen mit rührender Jubiläumsparty

Labbecker Landfrauen feiern 75-jähriges Bestehen mit rührender Jubiläumsparty

Das 75-jährige Bestehen ihres Verbands feierten die Labbecker Landfrauen am Dienstagabend mit einer tollen Party im Landhaus am Röschen. 130 Gäste erlebten gemeinsam mit den neun Vorstandsmitgliedern, die zu der Jubiläumsfeier eingeladen hatten, eine Feier der besonderen Art.

Was die Feier so einmalig machte, war zunächst die Art der Begrüßung. Den Text hatten die vier Vorstandsmitglieder Beate Cleven, Annette Cleven, Maria Quinders und Barbara Quinders während eines Kurzurlaubs auf Madeira in Reimform geschrieben, und Beate Cleven präsentierte ihn, auf einem Stuhl stehend, freudig den Gästen. „Liebe Landfrauen, liebe Landmänner, liebe Gäste, wir begrüßen euch zu unserem Feste. 75 Jahre Landfrauen ist das Beste!“, so ging es zunächst in schönen Reimen los, doch der Vortrag wurde sogleich von lautem Beifall unterbrochen.

„Für Musik ist gleich mit DJ Rob gesorgt, und ein paar Überraschungen haben wir für euch noch besorgt“, so baute Cleven Spannung auf. Mit den Worten „1940 mit Anna Cleven und Maria Pieper hat alles begonnen, es haben sich Labbecker auf neue Wege besonnen. Neben Haus und Hof sollte es neue Ziele geben, Ausflüge, Treffen und schöne Dinge wollten sie erleben“, so blickte Cleven auf die Anfänge der Labbecker Landfrauen zurück.

Eine bereitliegende Chronik und eine Collage bereicherten den Blick in die Vergangenheit mit interessanten Texten und Fotos. Mit dem Jubiläumsschnaps LaLaBie (Landfrauen Labbeck Bienchen) tranken alle Anwesenden nach der Begrüßung gemeinsam auf die Zukunft der Labbecker Landfrauen.

Für die Beköstigung hatten die Landfrauen Christians Bruzelbude aus Sonsbeck geordert, der während des ganzen Abends Foodtruck-Catering anbot. Zu den geladenen Gästen gehörten unter anderem die Abordnungen des Musikvereins, der Feuerwehr und der Schützen. Birgit Ingenlath, Markus Rupkalwis und Manuel Pieper beglückwünschten die Landfrauen mit weiteren Vereinsmitgliedern zu ihrer erfolgreichen Präsenz im Ort.

„Ihr seid die fleißigen Bienchen, die das gesellschaftliche Leben in unserem Ort in Perfektion mit den anderen Vereinen mitgestalten!“, lobte auch Bürgermeisterin Bogedain die Landfrauen. Nachdem DJ Rob mit gut tanzbarer Musik für eine volle Tanzfläche gesorgt hatte, gaben die Vorstandsmitglieder Beate Cleven, Maria und Barbara Quinders die Überraschungen preis.

Bei einer Verlosung, bei der Bürgermeisterin Bogedain als Glücksgöttin tätig wurde, wurden drei attraktive Preise, unter anderem eine Übernachtung mit Abendessen und Frühstück im Landgut am Hochwald, vergeben. Für besondere Freude sorgte die Auslosung der Landfrau, die sich in Zukunft Maikönigin nennen darf. Der älteste Landmann, Klaus Kreutz, ermittelte als Maikönigin Annette Bongers, der ein hübsches Blumenkränzchen aufgesetzt wurde.

Die Vorsitzende dankte all denen, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Dieser Dank galt im Besonderen fünf Freundinnen ihres Kegelclubs „Die Schnebbels“ und ihrer Nichte Frauke Cleven. „Wir gratulieren den Labbecker Landfrauen zu ihrem Jubiläum und wünschen ihnen sehr viele weitere gute und schöne Jahre!“, erklärte Petra von Quistorp.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up