Kronung eines neuen Schützenkönigs in Heerdt am kommenden Montag in Düsseldorf

Index

Kronung eines neuen Schützenkönigs in Heerdt am kommenden Montag in Düsseldorf

Am kommenden Montag wird in Düsseldorf ein wichtiger Termin für die Schützengemeinde in Heerdt stattfinden. Die Kronung eines neuen Schützenkönigs ist ein Highlight im Kalender der Stadt und wird von vielen Menschen erwartet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um einen unvergesslichen Tag für die Teilnehmer und Gäste zu gewährleisten. Die Schützenbruderschaft in Heerdt hat sich auf die Feierlichkeiten vorbereitet und wird einen Tag voller Tradition, Musik und Geselligkeit bieten. Wir freuen uns auf die Kronung des neuen Schützenkönigs und auf die Feierlichkeiten, die uns in Erinnerung an die reiche Geschichte der Stadt bringen werden.

Kronung eines neuen Schützenkönigs: Heinrich Kippes wird am Montag gekrönt

Für die meisten Menschen mag es eine Plakette unter vielen sein, die Schützenkönig Heinrich Kippes an seiner Kette trägt. Für ihn jedoch ist sie etwas ganz Besonderes. Sie sieht genauso aus wie die, die sein Großvater Emil 1939 als Schützenkönig trug. „Das ist für mich eine große Ehre“, sagte er, als er kurz vor der großen Parade am Sonntag die Kette mit beiden daran befestigten Plaketten anlegte.

Ein langjährige Tradition in der Familie

Ein langjährige Tradition in der Familie

In seiner Familie hat das Schützenwesen eine lange Tradition. Schon Urgroßvater Hermann Kippes war 1905 Schützenkönig. „Heinzi“ Kippes selbst ist erst 2019 bei den Heerdter Schützen eingetreten und diesen späten Beitritt bereut er ein wenig, seit er weiß, wie wohl er sich in dem Verein fühlt. „Das ist das Beste, was ich je gemacht habe. Ich lebe schon mein Leben lang in Heerdt. Aber durch die Schützen habe ich viele neue Freunde gefunden. Es ist immer jemand da, wenn man ihn braucht“, sagte er.

Das Schützenfest in Heerdt

Das Schützenfest in Heerdt

Vom 2. bis zum 5. August feiert die Schützenbruderschaft im festlich geschmückten Stadtteil. In Oberkassel wird das Schützenfest aus finanziellen Gründen abgesagt und stattdessen am 24. August ein Sommerfest in Flingern gefeiert.

Heinrich Kippes wird Schützenkönig

Heinrich Kippes wird Schützenkönig

Eins war Heinrich Kippes allerdings direkt klar, als er in den Verein eintrat: Er wollte dem Beispiel seines Großvaters folgen und wenigstens einmal die Schützen anführen. Viel über seinen Opa, der Lokführer war, kann der Schützenkönig nicht erzählen, denn er war erst zehn, als der Großvater starb. „Ich weiß noch nicht mal, in welcher Kompanie er war. Das würde mich brennend interessieren“, sagt er.

Die Geschichte des Schützenkönigs

Die Geschichte des Schützenkönigs

Eine Geschichte ist ihm jedoch im Kopf geblieben: „Mein Opa hat bei den Nachbarn wöchentlich Geld gesammelt. Jeder gab zwei Mark. Das Geld wurde dann zur Kirmeszeit ausgezahlt, damit alle feiern können“, erinnerte das Mitglied der 6. Grenadiere Hankwieser Jongens sich.

Das Ende der Amtszeit

Das Ende der Amtszeit

Mit Bedauern schaut Kippes nun auf das bevorstehende Ende seiner Amtszeit. „Mir wird danach auf jeden Fall etwas fehlen“, sagte er. Bis dahin aber wird gefeiert.

Die Schwarzen Husaren

Die Schwarzen Husaren etwa sind nun schon seit 75 Jahren Teil des Heerdter St. Sebastianus Schützenvereins. Die Hermann-Löns-Gesellschaft ehrte zu ihrem 90-jährigen Bestehen ihren langjährigen, im vorigen Jahr verstorbenen Hauptmann und sechsfachen Kompaniekönig Günter Linde.

Die Jungschützenkompanie Heerdt

Erst 2023 hat sich die Jungschützenkompanie gegründet und ist somit die jüngste im Heerdter Regiment. „Mit 14 Jahren ist man aus dem Pagenalter raus. Sich dann schon für eine Kompanie zu entscheiden, ist für viele schwer. Wir möchten den Nachwuchs aber nicht verlieren und auch gerne neue junge Menschen locken“, erklärt Jens Römer, Betreuer der Jungschützen, die Gründung der neuen Kompanie.

Der Jungschützenabend

Am Freitagabend sorgten die Jungschützen auch gleich für ein Highlight des Festes. Beim Jungschützenabend wurde lange und ausgiebig gefeiert.

Die Krönung des neuen Schützenkönigs

Am Montag wird es in Heerdt noch einmal spannend. Um 14.30 Uhr startet auf dem Festplatz das Königsschießen. Gegen 18 Uhr soll feststehen, wer Nachfolger von Heinrich Kippes wird, der mit Königin Birgit ein Jahr lang regiert hat. Um 19.30 treffen sich die Kompaniekönige am Festzelt zum Krönungsball, und um 22 Uhr gehen dann mit dem Großen Zapfenstreich die Lichter im Heerdter Schützenzelt aus.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up