Das Jubiläumsschützenfest in Münchrath wird in Grevenbroich gefeiert.

Index

Das Jubiläumsschützenfest in Münchrath wird in Grevenbroich gefeiert.

Am kommenden Wochenende findet in Grevenbroich ein großes Jubiläumsschützenfest statt. Die Stadtgemeinde Münchrath feiert ein besonderes Ereignis, nämlich das 50-jährige Bestehen des Schützenfestes. Seit vielen Jahren ist dieses Fest ein integraler Bestandteil der Stadtgeschichte und ein wichtiger Teil der kulturellen Tradition der Region. In diesem Jahr wird das Fest in Grevenbroich stattfinden und bietet den Besuchern ein umfangreiches Programm mit Musik, Essen, Trinken und Unterhaltung.

Jahre Schützenfest in Münchrath: Jubiläum wird in Grevenbroich gefeiert

Das kleinste Schützenfest in Grevenbroich ist auch das erste in dieser Saison: Zurzeit wird in Münchrath gefeiert. Die St. Hubertus Schützen-Kirmesgesellschaft Münchrath hat nur um die 50 aktive Schützen – eigentlich nicht wenig für einen Ort mit rund 360 Einwohnern.

Das Zelt ist klein, war aber bis jetzt immer voll. Am Freitag spielten zur Krönung erstmals „Die Kleinenbroicher“ auf.

Das Schützenfest wird 150 Jahre alt

Das Schützenfest wird 150 Jahre alt

Ach ja: In Münchrath wird ein vages Jubiläum gefeiert: Fest steht, dass vor 150 Jahren Schützenfest gefeiert wurde. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es das Sommerbrauchtum schon länger gibt, dokumentiert ist das jedoch nicht.

Im vergangenen Jahr war das Hahneköppe kurz und schmerzlos. Schmerzlos, weil der Hahn ja schon tot ist, bevor er geköpft wird und kurz, weil Helmut Bartusch mit dem ersten Schlag Schützenkönig wurde. Er war bereits in den Jahren 1997 und 2007 Schützenkönig in seinem Heimatort.

„Wir haben hier einige Schützen, die sogar viermal Hahnenkönig waren“, weiß Vorstandsmitglied Hans Esser. Esser weiß auch, dass seine kleine Kirmesgesellschaft es nicht leicht hat. Die Schausteller reißen sich nicht gerade darum, nach Münchrath zu kommen.

Festprogramm

Am Sonntag marschierten aufgrund des Jubiläums mehr Gastschützen mit als sonst üblich. Das Schützenfest begann mit der Krönungsfeier. Präsident nahm die Krönung vor, die Stadt wurde durch Edmund Feuster vertreten. Er hatte den Stadtschützenorden mitgebracht. Geehrt wurde damit Dietmar Heiser für sein großes, langjähriges Engagement.

Auch mit 150 Jahren kann man auf neue Ideen kommen, vor allem wenn es gilt, die Einnahmen zu erhöhen. So können Mitglieder und Gönner des Münchrather Sommerbrauchtums für 20 Euro ein gelbes Spendenfähnchen kaufen und sich ans Revers heften. Mehr als 200 Menschen haben zugegriffen.

Am Samstag legte der aus der Neusser Skihalle bekannte DJ Captain Britz auf. Höhepunkt war die große Festparade am Kapellchen. Am Montag geht es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen los. Ab 14.30 Uhr sind Erwachsene, aber auch Kinder willkommene Gäste. Der RSV Neuss-Grimlinghausen wird ein Show-Programm bieten. Um 17.30 wird zunächst der Junghahnenkönig ermittelt und anschließend der Hahnenkönig.

Leider war das Wetter im Jubiläumsjahr alles andere als optimal. Bereits beim Schmücken des Ortes hatte es geregnet und der Regen sollte ein treuer Begleiter sein, auf den man gerne verzichtet hätte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up