Täter des Angriffs auf SPD-Politiker mutmaßlich aus rechtem Spektrum​

Index

Polizei ermittelt vier Tatverdächtige nach Angriff auf SPD-Politiker Ecke

Das Landeskriminalamt Sachsen hat bekannt gegeben, dass mindestens einer der Tatverdächtigen des Angriffs auf den SPD-Europapolitiker Matthias Ecke dem rechten Spektrum zuzuordnen ist. Laut einer Sprecherin des LKA sei der Tatverdächtige der Kategorie politisch-motiviert rechts zuzuordnen.

Zuvor hatte die Zeitung Zeit Online berichtet. Die Polizei hat inzwischen alle vier Tatverdächtigen ermittelt, nachdem sich am Sonntag ein 17-Jähriger bei der Polizei gemeldet hatte. Die anderen drei Tatverdächtigen wurden am Sonntag ermittelt, wie das Landeskriminalamt Sachsen und die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilten.

Tatverdächtige sind 17 und 18 Jahre alt

Tatverdächtige sind 17 und 18 Jahre alt

Die vier jungen Männer sind 17 beziehungsweise 18 Jahre alt. Da keine Haftgründe vorliegen, befinden sie sich auf freiem Fuß, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zum Motiv der anderen drei Verdächtigen machte das LKA zunächst keine Angaben.

Beweismittel wurden bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt und werden nun ausgewertet.

Matthias Ecke bleibt im Krankenhaus

Matthias Ecke bleibt im Krankenhaus

Matthias Ecke, der Spitzenkandidat der sächsischen SPD für die Europawahl, befindet sich weiter im Krankenhaus. Er war am Sonntag operiert worden. Der 41-Jährige habe einen Bruch des Jochbeins und der Augenhöhle sowie Hämatome im Gesicht erlitten, sagte Sachsens SPD-Chef Henning Homann.

Kurz vor dem Angriff auf Ecke hat laut Polizei mutmaßlich dieselbe Gruppe in der Nähe einen Wahlkampfhelfer der Grünen ebenfalls verletzt.

Innenminister beraten über Konsequenzen

Die Innenminister von Bund und Ländern wollen am Dienstag über mögliche Konsequenzen aus der Gewalt gegen Wahlkämpfer beraten.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up