Klima-Mobil in Düsseldorf informiert über Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche Maßnahmen

Index

Klima-Mobil in Düsseldorf informiert über Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche Maßnahmen

Das Klima-Mobil in Düsseldorf bietet Ihnen eine umfassende Informationsplattform für alle, die sich für umweltfreundliche Maßnahmen interessieren. Am Ständigem Informationspunkt im Herzen der Stadt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Fördermöglichkeiten, die es für umweltbewusstes Handeln gibt. Von erneuerbaren Energien über CO2-arme Mobilität bis hin zu ressourcenschonenden Technologien - das Klima-Mobil informiert Sie über die vielfältigen Möglichkeiten, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Lernen Sie, wie Sie Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und ein nachhaltiges Leben führen können.

KlimaMobil in Düsseldorf: Informationen zu Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche Maßnahmen

Die Stadt Düsseldorf bietet in diesem Jahr wieder eine Beratung für Interessierte an, um über Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche Maßnahmen zu informieren. Das KlimaMobil wird an verschiedenen Standorten in der Stadt verteilt und bietet kostenlose Beratungen an.

Beratung für eine umweltfreundliche Zukunft: Das KlimaMobil informiert über Fördermöglichkeiten in Düsseldorf

Beratung für eine umweltfreundliche Zukunft: Das KlimaMobil informiert über Fördermöglichkeiten in Düsseldorf

Das KlimaMobil bietet Informationen über Fördergelder für die Modernisierung von Gebäuden von Bund, Land und Stadt. Insbesondere wird über Programme für regenerative Heizsysteme, verbesserten Wärmeschutz von Fenstern, Dächern und Außenwänden sowie die Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen und entsprechenden Batteriespeichern informiert.

Im Mai liegt der Schwerpunkt auf Heizung, im Juni dann auf Photovoltaik. Angesprochen werden sollen Haus- und Wohnungseigentümer, aber auch Fachleute aus Handwerk und Architektur.

Die Beratungen erfolgen kostenlos. In vielen Fällen ist eine Kombination von Fördermöglichkeiten von Bund und Land mit denen des städtischen Förderprogramms möglich. Wie die Stadt mitteilt, seien Investitionen in den optimierten Wärmeschutz und erneuerbare Energien in Düsseldorf deutlich besser gefördert als andernorts.

Termine:

14. Mai: Gerresheim am Kölner Tor

23. Mai: Vennhausen am Freiheitsplatz (gemeinsam mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW)

28. Mai: P+R-Parkplatz Carlo-Schmid-Straße in Hellerhof (gemeinsam mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW)

5. Juni: Derendorf am Kolpingplatz

11. Juni: Barbarossaplatz in Oberkassel

20. Juni: Benrath an der Hauptstraße/Markt (gemeinsam mit dem Düsselblitz der Stadtwerke Düsseldorf)

25. Juni: Kaiserswerth am Rheinbahn Pavillon

7. Juni: Woche der Nachhaltigkeit im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße ( Nachhaltigkeitsmarkt)

Abseits der Vor-Ort-Termine steht das Klimamobil auch online zur Verfügung. Alle 14 Tage gibt es eine Onlineberatung, bei der Bürger abseits der Stand-Zeiten Fragen rund um das Thema Förderung stellen können. Alle Infos dazu gibt es unter www.duesseldorf.de/klimamobil.

Wie Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral erklärt: Der Austausch einer alten Heizung gegen ein neues, regeneratives System senkt die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Mit weiteren Optimierungen lässt sich der Energieverbrauch stark verringern. Auf lange Sicht wird das Heizen dadurch sehr viel kostengünstiger.

Umweltamtsleiter Stefan Ferber fügt hinzu: Viele Menschen wurden durch Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz verunsichert, wir wollen auch Klarheit bringen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up