Eurovision Song Contest 2024 Malmö: Thorsten Schorn, Kommentator, im Interview

Index

Eurovision Song Contest 2024 Malmö: Thorsten Schorn, Kommentator, im Interview

In diesem Jahr findet der Eurovision Song Contest 2024 in der schwedischen Stadt Malmö statt. Viele Fans des Wettbewerbs freuen sich bereits auf die aufregenden Auftritte und die spannende Wahl des Siegers. Ein wichtiger Bestandteil des Events ist der Kommentar von Thorsten Schorn, der als erfahrener Kommentator die Zuschauer durch den Abend führt. Wir hatten die Gelegenheit, mit Thorsten Schorn zu sprechen und ihn über seine Erwartungen und Vorbereitungen auf den Eurovision Song Contest 2024 zu befragen. Im folgenden Interview gibt er uns einen Einblick in seine Arbeit und seine Gedanken zum diesjährigen Wettbewerb.

Thorsten Schorn: Der neue Kommentator des ESC

Seit einem Vierteljahrhundert gehört Peter Urbans unverwechselbare Stimme aus dem Off zu jedem Eurovision Song Contest. In Malmö übernimmt nun die nächste Generation – in Gestalt des Radio- und Fernsehmoderators Thorsten Schorn.

Eine neue Ära beginnt

Eine neue Ära beginnt

Zwar hat der 48-Jährige schon viel Erfahrung vorzuweisen, eine Live-Show in der Größenordnung des ESC war bislang jedoch nicht dabei. Sonderlich nervös ist er deshalb aber nicht, wie er im Interview verrät.

Ein Leben lang ESC-Fan

Thorsten Schorn: Ich gucke den ESC, seitdem ich Kind bin. Ich weiß noch, 1982, als Deutschland mit 'Ein bisschen Frieden' gewonnen hat, da war ich sechs Jahre alt und durfte länger aufbleiben, was einem Sechsjährigen klar macht: Das ist heute ein besonderer Abend.

Was macht den ESC so einzigartig?

Thorsten Schorn: Der ESC ist ja im Prinzip die Europameisterschaft im Singen, da gibt es gar nichts Vergleichbares. Ein einzigartiger Wettbewerb, der in einer spektakulären Samstagabendshow endet.

Die Bedeutung des ESC in Deutschland

Thorsten Schorn: Ich mag erstmal sehr, dass beim ESC jedes Land – egal ob klein oder groß – die gleiche Chance hat. Es zählt einzig der beste Song. Jedes Jahr ein neuer Anlauf.

Der Kommentatorenjob

Thorsten Schorn: Ich kenne die Songs, habe sämtliche Hintergrundinfos und verfolge in Malmö die Proben. Vermutlich könnte ich zu jedem Beitrag mehrere Minuten lang etwas erzählen, aber ich will es ja nicht überfrachten, glücklicherweise ist die Zeit ohnehin begrenzt.

Die Zusammenarbeit mit Lukas Heinser

Thorsten Schorn: Lukas ist ein fabelhafter Autor mit einem tollen Witz. Sein ESC-Buch habe ich schon mehrmals verschenkt. Er kann sich zudem leidenschaftlich für Statistiken und Historien begeistern.

Die Zukunft

Thorsten Schorn: Sie glauben gar nicht, was ich mir so alles vorstellen kann. Jetzt schauen wir mal, wie es wird. Ich habe alles, was ich bisher beruflich gemacht habe, immer als gegenseitiges Ausprobieren betrachtet.

Mit diesen Worten startet Thorsten Schorn in seine neue Rolle als Kommentator des Eurovision Song Contest.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up