In Düsseldorf ist es am Karfreitag möglich, den Kreuzweg zu gehen.

Hier kann man in Düsseldorf an Karfreitag den Kreuzweg gehen: In Düsseldorf gibt es die Möglichkeit, am Karfreitag den Kreuzweg zu gehen und sich auf besinnliche Weise mit der Passion Christi auseinanderzusetzen. Diese Tradition wird bereits seit vielen Jahren in der Stadt gepflegt und bietet den Gläubigen die Gelegenheit, ihren Glauben zu vertiefen und sich auf das Osterfest vorzubereiten. Der Kreuzweg führt entlang verschiedener Stationen, die den Leidensweg Jesu Christi nachzeichnen und zum Innehalten und Gebet einladen. Diese Veranstaltung ist eine beliebte Möglichkeit für die Gläubigen, sich in der Fastenzeit spirituell zu besinnen und sich auf das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi, vorzubereiten.

Index

Stille Feiertagstradition: Kreuzweggehen in Düsseldorf am Karfreitag

Am Karfreitag, 29. März, wird der Kreuzigung Jesu gedacht. In den Kirchengemeinden ist dieser stille Feiertag geprägt durch Kreuzwegandachten, die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr zur Todesstunde Jesu und durch besondere Kirchenmusik.

Vormittags treffen sich die Gläubigen zu den Kreuzwegen, die ganz unterschiedlich gestaltet werden.

Der ökumenische Kreuzweg in der Altstadt ist seit Jahren ein besonderes Ereignis am Karfreitag. Evangelische und katholische Christinnen und Christen sind dann gemeinsam unterwegs. Die Teilnehmenden tragen auf dem Weg ein großes, schlichtes Balkenkreuz. Der Kreuzweg beginnt um 12 Uhr an der Kirche St. Mariä Empfängnis (Oststraße) und geht dann über die Johanneskirche, Neanderkirche, Andreaskirche bis zur Lambertuskirche am Stiftsplatz, wo Stadtdechant Frank Heidkamp und Superintendent Heinrich Fucks den Abschluss gestalten.

Um 7 Uhr startet der ökumenische Kreuzweg der Jugend in Rath. Treffpunkt ist in der Kirche St. Josef, Rather Kirchplatz 12. Von dort aus machen sich die Jugendlichen gemeinsam auf den Weg durch den Aaper Wald.

Ein ökumenischer Kreuzweg für Familien beginnt um 10 Uhr auf der Wiese an der Herz Jesu Kirche, Urdenbacher Allee 111. Der Weg dauert etwa eine Stunde und endet mit einer Kreuzesanbetung vor dem evangelischen Gemeindehaus, Angerstraße 77.

Zum Fahrradkreuzweg für Familien lädt die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie für Karfreitag, 29. März, ein. Start ist um 11 Uhr vor der Kirche St. Maria Königin, Krahnenburgstraße 3, in Lichtenbroich. Von dort fahren die Gläubigen mit den Rädern über mehrere Stationen zur Kirche St. Bruno, Kalkumer Straße 58, in Unterrath.

Besondere Andachten: Karfreitag lädt zum Kreuzweg in Düsseldorf ein

In Wittlaer treffen sich Familien um 10 Uhr an der Pfarrkirche St. Remigius, Pastoratsweg 23. Von dort aus gehen die Teilnehmenden den Rhein entlang nach St. Suitbertus in Kaiserswerth. Weitere Familienkreuzwege starten um 11 Uhr an verschiedenen Kirchen in der Umgebung.

Infos zu den weiteren Feierlichkeiten, Gottesdiensten und Konzerten rund um Ostern stehen online unter www.katholisches-duesseldorf.de und www.evdus.de.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up