Stadt Sonsbeck startet Bürgerbeteiligung für Lärmaktionsplan - Verkehrslärm wird gemeinsam bekämpft

Index

Stadt Sonsbeck startet Bürgerbeteiligung für Lärmaktionsplan - Verkehrslärm wird gemeinsam bekämpft

Die Stadt Sonsbeck hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer lärmärmeren Zukunft getan. Ein Lärmaktionsplan soll entwickelt werden, um den Verkehrslärm in der Stadt zu reduzieren. Dafür wird die Stadt Sonsbeck Bürgerbeteiligung organisieren, um die Meinungen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu hören. Ziel ist es, gemeinsam gegen den Lärm vorzugehen und eine bessere Lebensqualität für alle Bürger zu schaffen. Die Stadt Sonsbeck setzt damit ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Gemeinde Sonsbeck startet erneute Beteiligung zum Lärmaktionsplan

Wirksame Maßnahmen gegen Verkehrslärm gemeinsam entwickeln

Die Gemeinde Sonsbeck ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern erneut, sich mit Meldungen am Lärmaktionsplan zu beteiligen. Dafür steht in der Zeit von Dienstag, 21. Mai, bis einschließlich Montag, 10. Juni, das Online-Portal „Beteiligung NRW“ zur Verfügung. Dort werden die Unterlagen zum Lärmaktionsplan bereitgestellt und es können Eingaben vorgenommen werden.

Darüber hinaus liegen die Unterlagen im Rathaus der Gemeinde Sonsbeck, Herrenstraße 2, Zimmer 05 aus. Eine Einsichtnahme sowie die Eingabe schriftlich oder zur Niederschrift sind dort während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr) möglich.

Beteiligung an der Lärmkartierung

Beteiligung an der Lärmkartierung

In Sonsbeck sind von der Lärmkartierung die Bundesautobahn A57 und die Landesstraße L480 (Hochstraße) erfasst.

Über die Beteiligung kann man, bezogen auf die gemäß Lärmkartierung betroffenen Bereiche, unter anderem Hinweise auf ein konkretes lokales Lärmproblem geben oder sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung einbringen, wie die Verwaltung mitteilt. Am Lärmaktionsplan könne sich grundsätzlich jede Person oder Einrichtung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung sei dafür nicht erforderlich, teilt die Verwaltung weiter mit.

Der Link zur Online-Beteiligung ist auf der Internetseite der Gemeinde sonsbeck.de zu finden.

Weitere Informationen

Wie berichtet, hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die öffentliche Beteiligung am Lärmaktionsplan nochmals zu wiederholen. Die erste Möglichkeit dazu bestand im vierwöchigen Zeitraum vom 11. März bis zum 7. April. Doch nur acht Einwendungen von drei Personen gingen ein.

Nach Ansicht der Ratsmitglieder lag das mitunter daran, dass vielen Bürgern und Bürgerinnen gar nicht bekannt war, dass diese sich einbringen könnten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up