Ländliche Partei auf Schloss Morsbroich in Leverkusen

Index

Ländliche Partei auf Schloss Morsbroich in Leverkusen

In der schönen Stadt Leverkusen fand am Wochenende eine große Feier statt. Die Ländliche Partei lud zu einem festlichen Abend auf das Schloss Morsbroich ein. Zahlreiche Gäste, darunter auch prominente Persönlichkeiten, nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil. Der Abend stand unter dem Motto Landleben erleben und bot den Gästen die Gelegenheit, die Schönheit des ländlichen Raums zu erleben. Die Ländliche Partei präsentierte sich als Initiator für die Förderung des ländlichen Raums und zeigte, dass auch in der Stadt die Liebe zur Natur und zum Landleben gepflegt werden kann.

Ländliche Partei auf Schloss Morsbroich in Leverkusen: Blühende Gewächse und edle Produkte

Schloss Morsbroich ist immer einen Besuch wert. Wenn die Landpartie ruft, noch ein bisschen mehr. Denn dann verwandelt sich der Schlosspark in einen wunderbaren Markt der Sinne voller wunderbarerer Produkte, die das Leben schöner machen.

Mit den schönsten Rosengewächsen wurden Besucher etwa schon am Eingang begrüßt. Sich aber schon jetzt mit Topfpflanzen auszustatten, würde einen Rundgang durch den Park beschwerlich gestalten. Das dachten sich wohl viele der Gäste, die fasziniert vor den blühenden Gewächsen stehen blieben, aber erst einmal nichts kauften.

Stattdessen flanierten sie gemütlichen Schrittes an den Ständen entlang, ließen sich von der Auswahl inspirieren und faszinieren. Schicke englische Mode für sie und ihn reihte sich hier neben handgemachte Kinderkleidung und allerlei Wohnaccessoires für Haus und Garten. Edle Weine aus Frankreich, Mandelsnacks und Käse aus aller Welt buhlten ebenfalls um die Aufmerksamkeit der Besucher.

Info: Vorletzte Landpartie auf Schloss Morsbroich

Info: Vorletzte Landpartie auf Schloss Morsbroich

Für Veranstalterin Isabel Bürgers, Tochter des ehemaligen Veranstalters Reno Müller, war die diesjährige Landpartie wieder eine erfolgreiche. Die Unwetterwarnung am Freitag und die Meisterfeier am Samstag hatte zwar weniger Besucher als in den Vorjahren gebracht, gut besucht war die Landpartie, die nur noch einmal im Jahr auf Schloss Morsbroich veranstaltet wird, dennoch.

Die nächste Landpartie des Messe-Teams Reno Müller findet vom 28. bis 30. Juni in Engelskirchen statt. Die nächste Herbstpartie ist vom 30. August bis 1. September auf Schloss Eller geplant.

Für besondere Hingucker sorgte Peter Kuchler III. mit seinen wunderschönen Kunstwerken aus farbigem Glas. Geschwungene Linien, leuchtende Farben. Glas so wunderschön edel, dass sich alle Blicke an diese besonderen Werke hefteten.

Zwölf Jahre lang hat der mittlerweile 33-jährige Künstler, der einer österreichischen Glasbläser-Dynastie entstammt, an seiner Technik gefeilt. Mittlerweile braucht er pro Werk nur noch zwölf Tage, um die verwendeten Metalloxide in flüssiges Glas zu bringen und daraus einzigartige Skulpturen zu erschaffen.

Weltweit finden seine Werke Beachtung, auch in der Region. Rund 200 seiner Objekte, verriet Kuchler, stünden im Großraum Köln. Und trotz seines internationalen Renommees, stand er bei der diesjährigen Landpartie auf Schloss Morsbroich selbst unter der Pagode, um seine Kunst einem interessierten Publikum näherzubringen.

Mit der Resonanz zeigte sich Kuchler zufrieden. „Die Rückmeldung ist überwältigend.“ Viele Besucher hätten ihr Interesse bekundet, wenn auch nicht gleich eines seiner Werke vor Ort mitgenommen. Das erwartete er aber auch nicht, bei einem fünfstelligen Kaufpreis.

Die allermeisten, stellte er fest, würden sich bei der Landpartie inspirieren lassen und im Nachgang Kontakt zu ihm aufnehmen. Für ihn lohne sich eine solche Ausstellung also so sehr, dass er seine Teilnahme immer wieder gerne wiederhole.

Zwei Freundinnen aus Bergisch Gladbach

Astrid (52) und Kerstin (48) waren aus Bergisch Gladbach angereist, um die Landpartie auf Schloss Morsbroich zu besuchen, und saßen nach einer ersten Runde bei einem Glas Wein im einladend bestuhlten Biergarten des Schlossparks.

„Es ist nicht unser erster Besuch. Wir kommen eigentlich immer gerne, weil es hier immer sehr schöne Sachen gibt und man außerdem, bei schönem Wetter, einen wunderschönen Tag in der Anlage verbringen kann“, äußerte Astrid.

Die Freundinnen hatten sich bereits etwas Schmuck gekauft und auch einige Leckereien. „Ich habe auch einen ganz tollen Brunnen für meinen Garten hier gesehen, aber da werde ich wohl nochmal mit dem Aussteller sprechen müssen“, verriet Kerstin.

Denn mitnehmen wollte sie das Objekt aus der Ausstellung nicht. „Auch dafür ist die Landpartie einfach super, weil sie ein breites Angebot bietet, aber auch die Möglichkeit, mit den Künstlern und Herstellern gleich vor Ort in Kontakt zu treten“, äußerten die Freundinnen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up