Neuss als Arbeitgeber: Stadt startet Marketingkampagne
Die Stadt Neuss setzt auf eine neue Strategie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Im Rahmen einer umfassenden Marketingkampagne will die Stadt ihre Vorteile als Arbeitsort hervorheben und sich als attraktive Alternative zu anderen Städten präsentieren. Ziel der Kampagne ist es, Fachkräfte und Unternehmen anzuziehen, um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu fördern. Durch die Kampagne soll die Stadt Neuss als idealer Arbeitsplatz dargestellt werden, der eine hohe Lebensqualität bietet und sich durch eine vielfältige Kultur sowie eine starke Wirtschaft auszeichnet.
Neuss als Arbeitgeber: Stadt startet Marketingkampagne
Die Präsentation beim Karrieretag Mitte März auf dem Böhler-Areal in Meerbusch war ein voller Erfolg. Am Ende standen 21 spontane Bewerbungen auf der Habenseite. Doch die Stadt Neuss will nicht nur auf den Karrieretag setzen, sondern langfristig als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.
Dein Job. Dein Neuss
Die Stadt Neuss hat deshalb beschlossen, ihr Personal- und Arbeitgebermarketing deutlich auszubauen – mit einem Kampagnefahrzeug, dem griffigen Slogan „Dein Job. Dein Neuss“ und sechs Werbebotschaftern aus der eigenen Mitarbeiterschaft. Am Dienstag stellte Bürgermeister Reiner Breuer als oberster Dienstherr der Stadtverwaltung auf dem Freithof die Kampagne vor, die auf ein vor gut einem Jahr entwickeltes „Konzept zur Personalgewinnung“ aufsetzt.
„Die Fachkräfte gehen aus“, sagt Ralf Beier, Leiter des Personalamtes. Die Stadt Neuss muss sich deshalb auf die Suche nach neuen Mitarbeitern machen. Die sechs Werbebotschafter der Kampagne sind Lisa Portselis (Jugendamt), Mara Rademacher (Integrationsamt), Jessica Hadzan (Gärtnerin im Botanischen Garten), Jens Seyferth (Feuerwehr), Christine Füser (Bauordnung) und Manuel Neu (Kommunaler Service- und Ordnungsdienst).
Die Stadt Neuss will mit der Kampagne „Dein Job. Dein Neuss“ ins Bewusstsein potenzieller Bewerberinnen und Bewerber kommen. Neben Werbung, Radio-Jingles und anderen konventionellen Werbemitteln setzt die Kommune dabei auf die persönliche Ansprache. Das hat beim Karrieretag im März schon gut geklappt und wird nun ausgebaut.
Das Kampagnemobil mit seiner auffallenden Beschriftung wird bei Jobmessen im Großraum zwischen Köln und Krefeld vorfahren, aber auch vor Schulen und Universitäten zu sehen sein. Unterwegs sind mit diesem Bulli nicht nur Experten der Personalverwaltung, sondern im besten Fall auch Angehörige aus dem Team der Werbebotschafter. Sie werden auf dem Kampagnebulli in ihrer jeweiligen Arbeitskleidung gezeigt und sollen auf Messen aus ihrem Berufsalltag berichten und so nicht nur für ihren Job, sondern auch für die Stadt als attraktive Arbeitgeberin werben.
Die Stadt Neuss will sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und bietet deshalb nicht nur einen Job, sondern auch ein modernes und familienfreundliches Arbeitsumfeld. „Wir schreiben uns zugute, dass wir für Bewerber auch andere attraktive Angebote im Angebot haben“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.
Die Stadt Neuss wird sich bei der Suche nach neuen Mitarbeitern nicht nur auf den Rhein-Kreis beschränken, sondern auch auf den gesamten Großraum zwischen Köln und Krefeld ausdehnen. „Wir sind überzeugt, dass Neuss beim Ringen um die besten Köpfe mithalten kann“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.
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