Turnverein Adolfiner triumphiert bei Wettkampf

Index

Turnverein Adolfiner triumphiert bei Wettkampf

Am vergangenen Wochenende fand in der rheinischen Stadt Köln ein großes Sportereignis statt, bei dem unser Turnverein Adolfiner einen beeindruckenden Erfolg feierte. Bei dem Wettkampf gingen insgesamt 15 Mannschaften an den Start, um den begehrten Titel zu erringen. Doch am Ende konnten sich unsere sportlichen Talente durchsetzen und den ersten Platz erobern. Dieser Triumph ist nicht nur ein großer Erfolg für unseren Verein, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die Hingabe unserer Sportler.

Turnverein Adolfiner triumphiert bei Wettbewerb: Jugend forscht PhysikPreis für Alexander Berg

Was haben Bioschleim, verknotete Haare und Laternensingen gemeinsam? Diese Themen gehören zu den 43 eingereichten Projekten beim NRW-Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der in Essen endete.

Zum großen Finale trafen sich 66 junge Forscher und Forscherinnen im Alter von neun bis 14 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen und präsentierten ihre Projekte. Sie hatten sich bereits erfolgreich in zwölf Regional-Wettbewerben gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt.

Adolfiner Schüler gewinnt Buchgutschein im Fach Physik

Adolfiner Schüler gewinnt Buchgutschein im Fach Physik

In Moers nahm der Schüler Alexander Berg vom Gymnasium Adolfinum an dem Wettbewerb teil und gewann im Fachgebiet Physik mit seinem Projekt „Die nicht Newtonsche Flüssigkeit und ihre Vielfalt“ einen Buchgutschein.

„Innerhalb seines Projekts hat Alexander Berg in mehreren Versuchen überprüft, wie die beste Mischung der nicht newtonschen Flüssigkeit ist, um damit zukünftig Verbesserungen vorzunehmen“, teilte die Westenergie AG mit.

„Der Wettbewerb zeigt, dass auch ganz junge Menschen mit Forschungsdrang, Innovationskraft und Engagement einen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft und Stärkung des Wissenschaftsstandorts NRW leisten können.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Projektbetreuenden für einen Einsatz, der weit über die normale Lehrtätigkeit hinausgeht“, sagte Guido Opheys, Ministerialrat Ministerium für Schule und Bildung, NRW.

Bei der Juniorsparte von „Jugend forscht“ gibt es insgesamt sieben Fachgebiete: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. In jeder Kategorie wurden bis zu drei Auszeichnungen vergeben.

Bei der Preisverleihung gratulierten Guido Opheys, Ministerialrat im Ministerium Schule und Bildung, Julia Jacob, Erste Bürgermeisterin der Stadt Essen, Delia Tietge, Bereichsleiterin der Stiftung Jugend forscht, sowie Jochen Dwertmann, Geschäftsführer der Westenergie-Tochter Westnetz GmbH und zuständig für Personal.

Die Westenergie AG ist bereits zum 32. Mal Ausrichter des Wettbewerbs: „Die Begeisterung der Schüler*innen ist absolut ansteckend“, berichtete Jochen Dwertmann sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre. „Mit unserem Engagement wollen wir die Neugierde der Jugendlichen vor allem für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern“, führte er weiter aus.

Die Westenergie AG unterstützt den NRW-Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ im Rahmen ihrer deutschlandweiten Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“. „Die drei Es stehen für Entdecken, Erforschen, Erleben. Mit Bildungsinitiativen wie „3malE“ möchte Westenergie junge Menschen ebenso wie Erwachsene für Energiethemen begeistern – etwa mit Spielen und Experimenten, Videos und Exkursionen, Lehr- und Lernmaterial“, teilte das Unternehmen mit. „,3malE’ zahlt mit seinen Bildungsaktivitäten auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ein.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up