Kirchen: BVK macht Umfrage zu Bürgerbus für die Ortsteile

Index

Kirchen: BVK macht Umfrage zu Bürgerbus für die Ortsteile

Die Bürgervereinigung Kirchen (BVK) hat eine Umfrage gestartet, um die Meinung der Bürger zu einem möglichen Bürgerbus für die Ortsteile von Kirchen zu ermitteln. Ziel der Aktion ist es, die Mobilität in den Ortsteilen zu verbessern und die Verkehrsanbindung zu stärken. Die BVK möchte mit dieser Umfrage die Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung besser verstehen, um eine bedarfsgerechte Lösung für die Ortsteile entwickeln zu können. Die Ergebnisse der Umfrage sollen als Grundlage für weitere Schritte dienen, um einen Bürgerbus für die Ortsteile von Kirchen zu etablieren.

BVK testet Bürgerbus: Umfrage auf dem Webermarktfest in Nieukerk

BVK testet Bürgerbus: Umfrage auf dem Webermarktfest in Nieukerk

Beim diesjährigen Webermarktfest in Nieukerk wird die Bürgervereinigung Kerken (BVK) einen Infostand haben, um die Meinungen der Bürger zu einem möglichen Bürgerbus-Modell zu sammeln. Ein Bürgerbus aus Kalkar wird vor Ort sein, damit die Bürger ihn genau in Augenschein nehmen können.

Die Idee zu diesem Projekt kam aus der Bürgerschaft selbst. Wir haben uns in den letzten Wochen über den Landesverband Pro Bürgerbus, die Niag und die Stadtwerke Kevelaer einige Informationen zum Thema Bürgerbusse eingeholt, so Jürgen Rauscher, Leiter der Arbeitsgruppe Bürgerbus der BVK. Auch mit der Verwaltung sind schon Gespräche gelaufen, sagt Patricia Gerlings-Hellmanns von der BVK.

Die Frage ist: Wo wollen die Bürger hin?

Um den Bedarf zu ermitteln, wird ein Fragebogen verteilt. Die Bürger sollen angeben, welche Orte sie gerne mit einem Bürgerbus erreichen möchten. Patricia Gerlings-Hellmanns von der BVK sagt, dass es sinnvoll wäre, die Ortschaften wie Eyll und Stenden besser und engmaschiger mit den Bahnhöfen in Aldekerk und Nieukerk zu verbinden. Auch der große Edeka-Markt, das Rathaus und das neue Ärztehaus, das gebaut wird, könnten wichtige Stationen sein, die ein Bürgerbus anfährt.

Zudem wird auch abgeklopft, ob es bereits Ehrenamtler gibt, die einen Bürgerbus fahren würden. Denn damit steht und fällt alles, sagt die Politikerin der BVK.

Nächster Schritt: Gründung eines Bürgerbusvereins

Ein nächster Schritt wäre die Gründung eines Bürgerbusvereins und die Festlegung der Route zusammen mit der Niag und der Verwaltung. Die BVK wird auf dem Webermarktfest am Sonntag, 26. Mai, mit einem Infostand und einer Hüpfburg und einem Angebot für Kinder vor Ort sein. Der Bürgerbus aus Kalkar befindet sich auf der Dennemarkstraße am Michael-Buyx-Haus zur Besichtigung.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up