Köln: Vorwürfe gegen Dirigenten François-Xavier Roth wegen sexueller Belästigung

Die Kölner Musikszene ist erschüttert von schweren Vorwürfen gegen den renommierten Dirigenten François-Xavier Roth. Der 47-jährige Dirigent des Gürzenich-Orchesters steht unter Verdacht, mehrere Frauen sexuell belästigt zu haben. Die Vorwürfe reichen von unangemessenen Berührungen bis hin zu sexuellen Übergriffen. Laut Aussagen von Zeugen sollen die Vorwürfe über einen längeren Zeitraum zurückreichen. Die Kölner Stadtverwaltung und die Verantwortlichen des Gürzenich-Orchesters haben sich bereits zu den Vorwürfen geäußert und kündigten an, die Angelegenheit gründlich zu untersuchen.

Beschuldigungen gegen Dirigenten François-Xavier Roth

Beschuldigungen gegen Dirigenten François-Xavier Roth

Der Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth steht unter Beschuldigung, Musikerinnen und Musiker des Orchesters sexuell belästigt zu haben. Laut einem Bericht des französischen Investigativ-Magazins Le Canard enchaîné soll Roth intime Nachrichten und Fotos seiner Genitalien an die Betroffenen gesendet haben.

Roth bestätigt Vorwürfe und entschuldigt sich für sein Verhalten: Wenn ich zu weit gegangen bin, möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen, die ich verletzt haben könnte.

Die Vorwürfe gegen Roth umfassen sowohl Männer als auch Frauen, die von den anzüglichen Nachrichten und Fotos betroffen waren. Die Kontaktaufnahmen sollen einem bestimmten Muster gefolgt sein: Zunächst schmeichelnde SMS in den späteren Abendstunden, gefolgt von Herz- und Kuss-Emojis und schließlich Fotos seiner Genitalien.

Weitere Vorwürfe kamen von einem Brief eines Orchestermitglieds an den Geschäftsführenden Direktor Stefan Englert, in dem Roth übergriffiges Verhalten vorgeworfen wird. Englert wollte sich bisher nicht äußern, aber er betonte, dass man die Berichterstattung zu Roth und das Thema sexuelle Belästigung ernst nehme und die Vorwürfe nachgehe.

Zukunft von Roth Der Vertrag von Roth wird nicht über 2025 hinaus verlängert. Ab der Spielzeit 2025/26 wird er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter beim SWR Symphonieorchester.

Reaktion des SWR Der SWR reagierte auf die Beschuldigungen mit einem Statement: Der SWR nimmt die aktuellen Vorwürfe sehr ernst und wird die Hinweise prüfen. Ähnlich gelagerte Vorwürfe seitens des SWR Symphonieorchesters lagen und liegen dem SWR nicht vor.

Zum Schutz Betroffener gebe es im Sender eine Beschwerdestelle, die entsprechenden Hinweisen nachgehen kann.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up