Stadtwerke Kevelaer warnen vor verdächtigem Link auf Facebook

Stadtwerke Kevelaer warnen: Die Stadtwerke Kevelaer haben eine wichtige Warnung an die Bürgerinnen und Bürger herausgegeben. Demnach wurde ein verdächtiger Link bei Facebook entdeckt, der möglicherweise zu einer Phishing-Website führt. Es wird dringend empfohlen, keinem Link zu folgen, der von unbekannten Quellen stammt oder verdächtig erscheint. Durch das Öffnen solcher Links könnten persönliche Daten gestohlen oder Schadsoftware auf dem eigenen Gerät installiert werden. Die Stadtwerke Kevelaer appellieren an alle Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Medien, besonders vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall den Support zu kontaktieren. Es ist wichtig, aufmerksam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten sofort zu melden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Index

Vorsicht vor betrügerischen Links: Stadtwerke Kevelaer warnen vor Facebook-Gewinnspiel

Die Stadtwerke Kevelaer bitten darum, beim Gewinnspiel des Unternehmens vorsichtig zu sein. Teilweise hätten Teilnehmer Links bekommen, mit der Aufforderung, sich zu registrieren. Man solle den Link auf keinen Fall öffnen und Daten preisgeben. Wie berichtet, gab es dazu am Freitag eine entsprechende Warnung des Unternehmens. Melanie Hahn von den Stadtwerken weist allerdings darauf hin, dass der Server des Unternehmens nicht gehackt worden sei. Die Internetseite der Stadtwerke und der Niersenergie seien ebenfalls nicht betroffen gewesen. „Es sind daher auch keine Daten abgeflossen“, sagt sie. An Kundeninformationen seien keine Fremden herangekommen. Ebenso habe es keinerlei Probleme auf der Stadtwerke-Facebook-Seite gegeben. Gewarnt habe man lediglich vor Links, die in den Facebook-Posts auftauchten. Das Gewinnspiel werde offenbar von Fremden missbraucht. „Einige Teilnehmer wurden scheinbar von den Stadtwerken und der Niersenergie aufgefordert, sich zu registrieren, um an der Verlosung teilzunehmen“, so die Stadtwerke. Man solle diesen Link auf keinen Fall öffnen und Daten eintragen. Denn diese Nachricht stamme weder von den Stadtwerken noch von der Niersenergie GmbH. Bei der Polizei sind zu dem Fall bislang noch keine Anzeigen eingegangen, so Polizeisprecher Philipp Pütz. Von dieser Masche höre er zum ersten Mal. Er warnte ebenfalls davor, auf solche Links zu klicken.

Stadtwerke Kevelaer: Warnung vor gefälschten Links bei Facebook-Gewinnspiel

Aktuell bekämen in der Region die Leute wieder vermehrt SMS auf die Smartphones, die angeblich von DHL stammen. Dort werden die Nutzer gebeten auf einen Link zu klicken, um die Lieferung zu bestätigen. Auch hier warnt der Polizeisprecher: „Die SMS sollte man sofort löschen und den Absender der Nachricht blockieren. Auf keinen Fall sollte jemand dort auf den Link klicken“, warnt er. Wer doch einmal aus Versehen auf einen solchen Link geklickt hat, sollte auf keinen Fall die Installation einer neuen App erlauben.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up