Ratingen: Stadtverwaltung ändert Format ihres Serviceportals

Index

Ratingen: Stadtverwaltung ändert Format ihres Serviceportals

Die Stadtverwaltung Ratingen gibt bekannt, dass sie ihr Serviceportal umfassend überarbeitet hat. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger die Dienstleistungen der Stadtverwaltung in einem neuen, modernen Design nutzen. Die Überarbeitung des Portals zielt darauf ab, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Zugänglichkeit der Dienstleistungen zu erhöhen. Mit der neuen Struktur soll es einfacher sein, die gewünschten Informationen und Dienstleistungen zu finden. Die Stadtverwaltung ist bemüht, ihre Dienstleistungen auf eine zeitgemäße und nutzerorientierte Weise anzubieten.

Ratingen: Stadtverwaltung ändert Format ihres Serviceportals - BundID ersetzt ServicekontoNRW

Das Serviceportal der Stadt Ratingen wird rege genutzt. Wer hier alle digitalen Behördendienstleistungen nutzen möchte, benötigt bei einigen Angeboten zur Authentifizierung bisher ein Konto beim Servicekonto.NRW, dem offiziellen Nutzerkonto für Online-Dienste des Landes Nordrhein-Westfalen und seiner Gemeinden. Dieses ist auch mit dem Ratinger Serviceportal verknüpft.

Um zukünftig einen bundeseinheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zu ermöglichen, wird das Servicekonto.NRW durch die BundID ersetzt. Dabei handelt es sich um ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge.

Umstellung auf die BundID am 27. Mai

Umstellung auf die BundID am 27. Mai

Am Montag, 27. Mai, erfolgt in Ratingen die Umstellung auf die BundID. Daher kann es an diesem Tag zu zeitweisen Ausfällen bei der Anmeldung kommen.

Vorteile der BundID

„Die BundID vereinheitlicht und vereinfacht den Zugang zu online angebotenen Verwaltungsdienstleistungen erheblich. Die Anbindung des Serviceportals an die BundID ist ein weiterer wichtiger Schritt, die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Ratingen bürgernäher und moderner zu gestalten“, sagt der für Digitalisierung zuständige Beigeordnete Professor Dr. Bert Wagener.

Nutzerinnen und Nutzer, die bereits ein Konto im Servicekonto.NRW haben, sollten vom Dienstleister eine Information über die Umstellung auf die BundID erhalten haben. Für sie gilt: Wenn man sich mit derselben E-Mail-Adresse wie zuvor nun über die BundID registriert und anmeldet, werden die bisherigen Daten automatisch übertragen. Dadurch bleiben die persönlichen Informationen und Nachrichten erhalten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up