„„Start in die Oldtimer-Saison 2024“ – „Fly & Drive In“ Mönchengladbach eröffnet die Schleuse“

Index

„„Start in die Oldtimer-Saison 2024“ – „Fly & Drive In“ Mönchengladbach eröffnet die Schleuse“

Am 1. April 2024 startet die Oldtimer-Saison 2024 offiziell mit dem „Fly & Drive In“ in Mönchengladbach. Die Stadt im Westen Deutschlands eröffnet die Schleuse für alle Oldtimer-Fans und Automobil-Enthusiasten. Nach monatelanger Vorbereitung wird das „Fly & Drive In“ endlich die Tore öffnen und die Besucher mit einer umfangreichen Ausstellung von Oldtimern, Youngtimern und Historischen Fahrzeugen begrüßen. Das Event verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Welt der Klassiker lieben.

OldtimerParty startet im Frühling: Fly & Drive In Mönchengladbach eröffnet die Tore

Der Saisonauftakt des Oldtimer Fly und Drive Ins in Mönchengladbach begann um 11 Uhr, aber Veranstalter Thorsten Neumann öffnete die Zufahrt bereits eine gute Dreiviertelstunde früher. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bereits eine Schlange von 100 bis 200 Fahrzeugen gebildet, die bis zur Krefelder Straße reichte.

„Die Ersten waren sogar schon um sieben Uhr vor Ort“, berichtete der Organisator des Oldtimertreffens am Mönchengladbacher Flughafen. Und der Andrang sollte nicht abreißen. Bis zum Nachmittag waren bereits rund 800 Gefährte da gewesen. Das entspricht drei bis vier vollen Stellflächen, „und übertrifft sogar den Saisonabschluss im vergangenen Jahr“, sagte Neumann begeistert über den Erfolg.

Eine Vielzahl an Exponaten

Eine Vielzahl an Exponaten

Die Besucher freuten sich über die Vielzahl an historischen Exponaten, die sich auf dem Gelände befanden. Von Zweirädern wie Schwalben, Vespas und Samsungs über diesmal sehr viele Trecker, 18 historische Flugzeuge – auch die Tante Ju war zu bestaunen – und ganz diversen vierrädrigen Oldtimern reichte die Schau. Alte Minis waren dabei, ebenso wie zahlreiche VW-Bullis der Modelle T1, T2 und T3, mehr Käfer als üblich sowie sehr kostbare Sammlerstücke, die laut Neumann einen Wert im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich haben.

Zusätzlich flogen Helikopter Vorführungen am Himmel, was selbst noch in den Nachbarkommunen zu sehen war. Besucher schätzen die familiäre Atmosphäre, jeder kommt, geht, fährt, steht und bleibt so lange wie er mag, das gilt für die Besucher, die durch die Reihen auf dem Rollfeld schlendern wie für die, die ihre motorisierten Schätze präsentieren.

Ein Erfolg mit internationaler Ausstrahlung

Ein Erfolg mit internationaler Ausstrahlung

Viele verspüren Lust, ihre über den Winter gehüteten Oldtimer zu präsentieren und freuten sich auf den Saisonstart, meint Neumann und scheuen dabei auch nicht Anreisen von fünf oder sechs Stunden. Das Einzugsgebiet werde größer: Oldtimerfahrer aus den Nachbarländern Benelux sowie aus Städten wie Bonn, Münster, Koblenz aber auch Saarbrücken waren diesmal vertreten.

„Das ist ein neuer Effekt. Bislang waren verstärkt Oldtimer-Besitzer aus Mönchengladbach und der direkteren Umgebung vertreten“, so Neumann. Offenbar habe sich das Event herumgesprochen. Sodass es viele „Wiederholungstäter“, aber auch Oldtimerbesitzer gab, die erstmals dabei waren.

Ein prominenter Besuch, der unangekündigt bei der Schau am Gladbacher Flughafen aufgetaucht war, war der Unternehmer und Stilikone Michael Manousakis (Hauptfigur der Serie „Steel Buddies“). „Zum Glück wussten wir nicht, dass er kommt, sonst wäre es vielleicht noch voller geworden“, sagte Neumann lachend.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eindrücke vom ersten Oldtimer Fly & Drive In 2024

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up