Düsseldorf: Ängste vor mehr Lärm nach Neubau der Fleher Brücke

Die Stadt Düsseldorf steht vor einer umstrittenen Entscheidung: der Neubau der Fleher Brücke. Viele Anwohner fürchten sich vor einer Zunahme des Lärms in der Umgebung, wenn die Brücke fertiggestellt ist. Die Fleher Brücke ist eine wichtige Verkehrsachse in Düsseldorf und über 100.000 Fahrzeuge täglich befahren die Brücke. Die Stadt plant, die Brücke zu erneuern und zu erweitern, um den Verkehrskollaps zu vermeiden. Doch die Anwohner haben große Sorgen, dass der Lärmpegel in der Umgebung ansteigt, wenn die Brücke fertiggestellt ist.

Index

Fleher Brücke: Erste Schritte Richtung Zukunft

Bei der Informationsveranstaltung der Autobahn GmbH zu den Plänen für den Ersatzneubau der Fleher Brücke ging es erstaunlich ruhig zu. Mehr als 150 Interessierte drängten sich am Dienstag in die Aula der städtischen katholischen Grundschule an der Fleher Straße.

Autobahn GmbH präsentiert neue Pläne für Fleher Brücke

Autobahn GmbH präsentiert neue Pläne für Fleher Brücke

Die Vertreter der Autobahn GmbH präsentierten einen umfangreichen Informationskatalog. So erläuterten Mathias Höhne und Niklas Lösel, dass es ursprünglich zehn Varianten für die neue Rheinquerung gegeben hat. Sechs davon wurden aber bereits in internen Bewertungsprozessen ad acta gelegt – darunter auch eine Tunnellösung.

Lärmbekämpfung und Bürgerbeteiligung: Fleher Brücke auf dem Prüfstand

Lärmbekämpfung und Bürgerbeteiligung: Fleher Brücke auf dem Prüfstand

Der Lärmschutz ist jedenfalls das Top-Anliegen der Anwohner, sowohl während der Bau- als auch in der späteren Betriebsphase. Die Bezirksvertretung 3 hat bereits einen Antrag an den Rat der Landeshauptstadt gestellt, sich bei der Neuplanung der Fleher Brücke bereits jetzt intensiv für einen optimalen Lärmschutz einzusetzen.

Neue Fleher Brücke rückt Richtung Düsseldorf-Flehe: Die Projektplanung ist unter autobahn.de einsehbar. Das gesamte Projekt umfasst den Ersatzneubau der Fleher Brücke sowie die grundhafte Sanierung der A46 auf einer Strecke von vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk.

Die Verantwortlichen erklärten, dass die Bürgerbeteiligung, genauso wie die Brücken-Planung gerade erst am Anfang stehe. „Wir wissen noch gar nicht, wie die Brücke aussehen wird, die wir bauen“, erläuterte Nicole Ritterbusch von der Autobahn GmbH. „Deshalb können wir auch noch keine Detailfragen beantworten.“

Zugesagt wurde, dass es noch eine Informationsveranstaltung zum Thema Lärm zur Fleher Brücke geben soll.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up