Düsseldorf-Garath: Keine Möglichkeit für Hausmeisterwohnung an Gesamtschule

Index

Düsseldorf-Garath: Keine Möglichkeit für Hausmeisterwohnung an Gesamtschule

Die Stadt Düsseldorf hat sich offiziell gegen die Einrichtung einer Hausmeisterwohnung an der Gesamtschule in Garath ausgesprochen. Laut einer aktuell veröffentlichten Stellungnahme der Stadtverwaltung bestehe keine Möglichkeit, eine solche Wohnung auf dem Schulgelände zu errichten. Die Entscheidung folgt einer langen Debatte zwischen der Stadt und der Schulleitung, die eine Hausmeisterwohnung als notwendig für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs ansah. Die Gründe für die Ablehnung bleiben jedoch vage, was bei den Beteiligten zu Fragen und Kritik führt.

Keine Hausmeisterwohnung für Gesamtschule in Garath

Die Stadt Düsseldorf hat nach nur 14 Monaten Bauzeit den Erweiterungsbau für die Gesamtschule Stettiner Straße fertiggestellt. Die Schule wurde im August 2016 am Standort der bisherigen Fritz-Henkel-Hauptschule neu gegründet. Mit der Fertigstellung der Mensa im August 2020 waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Schule ist nun ein moderner Lernort für Hunderte Schüler.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme beliefen sich auf rund 25,8 Millionen Euro. Von dem Geld wurden zudem der Bestand modernisiert, eine Mensa errichtet sowie eine Zweifeld-Sporthalle gebaut. Ab dem kommenden Schuljahr sind dann alle Jahrgänge gefüllt: 672 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sowie 234 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 11 bis 13.

Doch inzwischen gibt es auch einen Wermutstropfen, der die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) 10 dazu veranlasst hat, für die Sitzung ihres Stadtteilparlamentes am Dienstagabend einen gemeinsamen Antrag zu formulieren: Denn es gibt ständig Vandalismusschäden, haben die Mitglieder erfahren.

Vandalismusprobleme an der Gesamtschule

Vandalismusprobleme an der Gesamtschule

Die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) 10 bitten das Amt für Schule und Bildung um Errichtung einer Hausmeisterdienstwohnung (Vierzimmerwohnung) am Schulstandort Stettiner Straße. Dafür will das Gremium aus seinen eigenen Bauunterhaltungsmitteln sogar 100.000 Euro zur Verfügung stellen und verweist darauf, dass es in der ehemaligen Hauptschule eine Hausmeisterwohnung gegeben habe, bei dem Um- und Ausbau dann aber auf eine verzichtet worden sei.

Die Mitglieder der BV sehen die Lage der Schule als einen Grund für die Vandalismusprobleme. In nordöstlicher Richtung liegt der Schulstandort am Rande des Waldes ohne soziale Kontrolle durch eine Nachbarschaft. Abhilfe könnte da ein Hausmeister schaffen, der präsent vor Ort ist.

Stadtverwaltung blockiert Hausmeisterwohnung

Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung mit, dass bereits 2022 abschließend auf Antrag der Bezirksvertretung durch die Verwaltung geprüft worden sei, ob an der Stettiner Straße 98 eine Hausmeisterdienstwohnung errichtet werden könnte. Dies sei jedoch nicht möglich, da es vor Ort keine geeignete Bebauungsfläche gebe.

Inhaltlich zu der geäußerten Sorge der BV-Mitglieder über die vielen Vorfälle, heißt es von Stadtseite weiter: An allen städtischen Schulen findet leider ab und zu Vandalismus statt. Dieser ist insgesamt betrachtet jedoch seit Jahren konstant niedrig. Auch an der Stettiner Straße gibt es diese Einzelfälle von üblichem Vandalismus.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up