Grefrath: Arbeitsgruppe für Angehörige von Sternenkindern

Index

Grefrath: Arbeitsgruppe für Angehörige von Sternenkindern

In der Gemeinde Grefrath wird nun eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich speziell an die Angehörigen von Sternenkindern wendet. Diese Initiative soll den Familien von Kindern mit besonderen Bedürfnissen unterstützen und ihnen eine Plattform bieten, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken. Die Gruppe wird von erfahrenen Fachleuten begleitet und bietet eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, in der sich die Angehörigen austauschen und unterstützen können. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Familien von Sternenkindern zu stärken und ihnen zu helfen, ihre Herausforderungen zu meistern.

Grefrath: Arbeitsgruppe für Angehörige von Sternenkindern tritt am 6. Juni zusammen

Ein wichtiges Thema, das häufig noch tabuisiert wird, ist das Sterben von Babys vor, während oder kurz nach der Geburt. In Grefrath haben sich Frauen und Männer gefunden, die sich zum Thema Tot- und Fehlgeburten austauschen möchten.

Zu ihrem nächsten Treffen am Donnerstag, 6. Juni, 20 Uhr, kann jeder teilnehmen, der möchte. Die Gruppe nennt sich Sternenkinder – Abschied, bevor das Leben beginnt und trifft sich monatlich zu verschiedenen Themen.

Die Grefratherin Barbara Post, die selbst ein Kind verloren hat, spricht über ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit dem Verlust. Es ist jedes Mal sehr ergreifend, schildert die Grefrather Gleichstellungsbeauftragte Barbara Behrendt, die zu der Veranstaltung einlädt.

Beim letzten Termin im April entstand eine Gruppe, die sich zu diesem Thema regelmäßig treffen möchte. Es ist eine ganz besondere Gruppe, und ich war erstaunt, wie offen die Frauen sind, sagt Barbara Behrendt. Es ist noch nie so viel geweint worden.

Weil die Nachfrage da ist, dürfen auch Männer an den Treffen teilnehmen. Barbara Behrendt: Es ist für alle. Damit gemeint seien auch Großeltern sowie Onkel und Tanten, die von einem Verlust betroffen sein können.

Bewusst haben die Initiatoren auf den Begriff Selbsthilfegruppe verzichtet und sich stattdessen Austauschgruppe genannt, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte. Bislang handelt es sich um Frauen aus Grefrath, aber es seien auch Menschen anderer Kommunen angesprochen, um zuzuhören oder sich auszutauschen.

Wie Barbara Behrendt sagt, wird auch Sternenkindmutter Barbara Post dabei sein. Das nächste Treffen am kommenden Donnerstag findet im M.u.m.- Café an der Vinkrather Straße 64a in Grefrath statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen erteilt die Grefrather Gleichstellungsbeauftragte Barbara Behrendt unter Telefon 02158 4080104 oder per E-Mail unter [email protected].

Grefrath: Frauen und Männer austauschen über den Verlust von Sternenkindern

Grefrath: Frauen und Männer austauschen über den Verlust von Sternenkindern

Es betrifft mehr Menschen als viele denken, und ist ein wichtiges Thema, das aber häufig noch tabuisiert wird: Sternenkinder – Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben.

In Grefrath gibt es nun Frauen und Männer, die sich zum Thema Tot- und Fehlgeburten austauschen möchten. Die Gruppe Sternenkinder – Abschied, bevor das Leben beginnt trifft sich monatlich zu verschiedenen Themen.

Die Teilnahme ist für alle frei, auch für Männer, Großeltern, Onkel und Tanten, die von einem Verlust betroffen sein können. Die Gruppe möchte einen offenen Austausch ermöglichen, um den Verlust von Sternenkindern zu verarbeiten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up