Neuss: Ein Eröffnungskonzert für die Neukonzeption Blau in Grün (Fotograma: Neuss: Ein Eröffnungskonzert für die Neukonzeption Blau in Grün)

Index

Neuss: Ein Eröffnungskonzert für die Neukonzeption Blau in Grün

Am 23. Juni 2022 fand in Neuss ein großes Eröffnungskonzert statt, das die Neukonzeption Blau in Grün feierte. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und lockte viele Besucher an. Das Konzert war ein Highlight in der Stadt und bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Musik, Tanz und Kultur. Die Neukonzeption Blau in Grün ist ein ambitioniertes Projekt, das die Stadt Neuss umfassend erneuern soll. Das Eröffnungskonzert war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Neuss: Klassik trifft Jazz

Einmaliger Auftakt für die neue Blue in Green-Saison

Am Donnerstag, den 6. Juni, treffen im alten Ratssaal zwei musikalische Welten aufeinander. Neben den Jazzmelodien von Philipp van Endert und dem Musiker Mathias Haus werden auch klassische Töne von einem jungen Quintett der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) erklingen.

Blue in Green startet mit Klassik-Jazz-Musik

Blue in Green startet mit Klassik-Jazz-Musik

Ein Konzert, das sich neu erforscht

Der Auftakt wird nicht umsonst so groß gefeiert. Denn ab der kommenden Saison 2024/2025 wird die Reihe vom Kulturamt verantwortet – zuvor lag sie in den Händen des Kulturforums Alte Post. Die inhaltliche Gestaltung bleibt weiterhin bei Philipp van Endert, der sich freut, dass die Reihe nach dem Ruhestand des Kulturforumsleiters Hans Ennen-Köffers und der sanierungsbedingten Schließung der Alten Post überhaupt weitergehen kann.

Gefeiert wird das nun mit einem Programm, das Klassik und Jazz verschmelzen lässt. Da wäre zum einen Philipp van Enderts nostalgisch-berührender Moon Balloon, ein Konzert für Streichorchester und E-Gitarre sowie All my life, ein Konzert für Streichorchester und Vibraphon von Mathias Haus, das sich um Sehnsucht, Liebe, Glück und Trauer dreht und im vergangenen Jahr in der Düsseldorfer Tonhalle mit den Düsseldorfer Symphonikern zu Gehör gebracht wurde. Diesmal spielen die Jazzmusiker gemeinsam mit der Neusser Kammerakademie.

„In diesem Setting hat es das noch nie gegeben“, sagt Markus Jakubeit, Geschäftsführer der dkn. Und er fügt hinzu: „Unsere Musiker freuen sich schon sehr, weil sie so etwas nicht jeden Tag machen.“ Eine besondere Herausforderung für sie sei es, dass ohne Dirigent gespielt wird: „Sie müssen genau aufeinander achten, so dass beide Musikwelten miteinander verschmelzen können“, sagt Jakubeit.

An jenem Abend wird auch das genaue Programm der kommenden Blue-in-Green-Saison, die offiziell im Herbst startet, bekannt gegeben. „Ab dann können auch die ersten Abos gekauft werden“, sagt Esther Klose vom Kulturamt. Denn erstmals können die Tickets für die Jazzreihe auch im Abo gekauft werden.

Bei den sechs Konzerten werden unter anderem Gäste wie Markus Stockhausen, die WDR-Jazzpreisträgerin Caris Hermes und Henning Sieverts im Kulturkeller, im alten Ratssaal und auch im Pauline-Sels-Saal im Romaneum auftreten.

Tickets für das kommende Klassik-Jazz-Konzert sind zum Preis von 20 Euro erhältlich unter kulturamt-neuss.de, über die Tickethotline sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up