Rommerskirchen: Bruderschaft Frixheim feiert mit Königin Ramona Kahm - wird in eine Überschrift in Alemannisch wiedergegeben: Rommerschierch: Brueder

In der rheinischen Gemeinde Rommerskirchen hat die Bruderschaft Frixheim ein großes Fest gefeiert. Die Highlights des Events waren die Anwesenheit der Königin Ramona Kahm und die Präsentation der Überschrift in Alemannisch, die eine besondere Note setzte. Die Feierlichkeiten waren ein großer Erfolg und lockten viele Besucher an. Die Bruderschaft Frixheim ist eine traditionsreiche Organisation, die sich für die Erhaltung und Förderung der regionalen Kultur einsetzt. Mit diesem Event hat sie einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie ein wichtiger Teil des Gemeindelebens ist.

Index

Rommerskirchen: Frixheimer Bruderschaft feiert mit Königin Ramona Kahm

Schützenbruderherz, was willst Du mehr? Am Sonntagvormittag war gerade Halbzeit des viertägigen Festablaufs. Die erste Hälfte war glänzend absolviert. Die Vorfreude stand den schmuck uniformierten Schützenbrüdern und deren Gästen in den Augen geschrieben.

Unter den Klängen des TC „Unitas 1952 Frixheim“, der TC „In Treue Fest“, Anstel und der „Nettesheimer Blechbläser“, die sich die musikalische Untermalung teilten, folgte in Festtagslaune ein Höhepunkt dem anderen. Zu nennen sind für den Freitag der lockere Party­abend mit den „Kölsche Beats Frixheim“ und am Samstag der Königsschuss mit Frühstück im Festzelt.

Königin Ramona Kahm - eine verdiente Herrscherin

Königin Ramona Kahm - eine verdiente Herrscherin

Vielbejubelte Königin war Ramona Kahm, deren Wiege einst in Dormagen aufgestellt war. Die Vielbeschäftigte ist Filialleiterin eines Schuhfachmarktes und hat sich 1998 die ersten Schützen-Sporen als Fahnenschwenkerin in der Schützenbruderschaft verdient.

Am Sonntag erlebte das Mitglied der „Gillbach Amazonen“ im Festzelt einen Höhepunkt ihrer Regierungszeit. Auf dem dichtgepackten Tagesprogramm ein Festgottesdienst an der Segensstation mit anschließender Parade, gefolgt vom Musikalischen Frühschoppen im Festzelt, verbunden mit den Jubilar- und Jugendehrungen.

Festball mit Königsehrung und Proklamation der neuen Majestät

Mit den nachmittäglichen großen Festumzug mit Parade klang der Tag noch lange nicht aus. Denn dann folgte der absolute Höhepunkt des Tages: Festball mit Königsehrung und Proklamation der neuen Majestät. Wie die Bruderschaft mitteilte, hatte der 41-jährige Pascal Fücker vom Jägerzug „Goldkrone“ am Samstag beim Königsschießen die Königswürde mit dem 40. Schuss erlangt. Er wird damit neuer König der Bruderschaft und regiert im kommenden Jahr mit seiner Lebensgefährtin Janine Kaulen.

Manch ein Programmpunkt am Wochenende „brachte den Zeltboden zum Beben“, wie es sich Brudermeister Ivo Biermann auch gewünscht hatte. Besinnlicher ging es bei den Ehrungen am Sonntag zu, auf die Niclas Jansen, Adjutant vom Oberst der Schützenbruderschaft, hinwies.

Zu nennen sind 25 Jahre Mitgliedschaft bei Manuel Schuh vom Tambourkorps „Unitas“, Pascal Müller und Sebastian Frankl, beide „Streifschuss“, sowie die 50-jährigen Mitglieder Margret Weyers (passiv) und Hans-Willi Kahm, „Gillbach Partisanen“. Einsam an der Jahresspitze mit 65 Lenzen Mitgliedschaft rangiert Hans Schmitz (passiv).

Rund um den Frühschoppen wurde etwas geboten, und da ist der Einfallsreichtum der einladenden Bruderschaft hoch zu loben. So ging ein Nettesheimer Blechbläser mit Bierdeckeln herum und ließ die Gäste einen Musikwunsch eintragen. Überhaupt sollen „neue Wege in die Zukunft“ gegangen werden, wünscht sich Brudermeister Ivo Biermann. So kommt Bewegung und Auflockerung in die Traditionen, die gleichwohl weiter hoch und in Ehren gehalten werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up