Martin Baltscheit und das Grundgesetz als Bilderbuch würde ich umfassender als Martin Baltscheit und das deutsche Grundgesetz in Bilderbuchform umschr

Index

Martin Baltscheit und das Grundgesetz als Bilderbuch würde ich umfassender als Martin Baltscheit und das deutsche Grundgesetz in Bilderbuchform umschreiben.

In Deutschland wird ein wichtiger Schritt in der Verfassungsgeschichte unternommen. Der renommierte Illustrator Martin Baltscheit hat sich der Herausforderung angenommen, das deutsche Grundgesetz in ein Bilderbuch umzusetzen. Diese innovative Idee soll dazu beitragen, die Grundrechte und -pflichten für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch die Verwendung von Bildern und einfachen Texten wird das Grundgesetz leichter verständlich und zugänglich für Menschen jeden Alters. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung, da er dazu beitragen wird, die politische Bildung in Deutschland zu stärken.

75 Jahre Grundgesetz: Arag veröffentlicht Bilderbuch für Kinder

Das Grundgesetz ist 75 Jahre alt geworden, und während viele über diesen Geburtstag berichtet haben, hat kaum jemand an die Kinder gedacht. Dabei sind gerade sie es, die dessen Inhalt in die Zukunft tragen werden.

Doch was bringt ein Unternehmen wie die Arag dazu, ein Bilderbuch dazu herauszubringen? „Als Deutschlands größter Rechtschutzversicherer gehört das Grundgesetz gewissermaßen zu unserer DNA“, erklärt Renko Dirksen, Vorstandssprecher der Arag, bei der Buchpräsentation. Er ergänzt: „Es ist die Grundlage einer stabilen Demokratie, und die Kinder sind diejenigen, die es nicht nur leben, sondern auch verteidigen müssen.“

Das Unternehmen, das nach eigener Angabe rund zwölf Millionen Kunden weltweit hat, wird im kommenden Jahr 90 Jahre alt. Als eine der Kernaufgaben versteht es die Arag, den Menschen einen möglichst einfachen Zugang zum Recht zu bieten. In so bewegten Zeiten werde es immer wichtiger, die „Prinzipien des Grundgesetzes von klein auf zu kennen“, ist Dirksen überzeugt. Da lag die Idee nahe, ein Kinderbuch zum Thema herauszugeben.

Martin Baltscheit: Das Grundgesetz als Bilderbuch für die Zukunft

Martin Baltscheit: Das Grundgesetz als Bilderbuch für die Zukunft

Und warum fiel die Wahl auf Martin Baltscheit? Der Düsseldorfer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren, er hat auch den Anspruch, komplexe Inhalte spielerisch leicht zu vermitteln. „Kinder sind für mich das wichtigste Publikum“, sagt Baltscheit und erklärt auch, warum: „Erwachsene Leser haben sich längst eine Meinung gebildet, Kinder brauchen eine Möglichkeit, Zusammenhänge zu verstehen“. Deshalb kämpfe er so sehr für gute Bilderbücher mit literarischen Texten, die ihren Beitrag dazu leisten können, jungen Lesern politische, gesellschaftliche und kulturelle Inhalte zu vermitteln.

Warum hat er den Auftrag des Versicherers angenommen? „Weil sie mir die Freiheit gelassen haben, das aus dem Thema zu machen, was ich gern machen wollte“, gibt der Autor zu. In dem rund 50 Seiten starken Bilderbuch hat sich der Düsseldorfer nicht das ganze Grundgesetz vorgenommen. Das hätte den Rahmen gesprengt. „Es gibt Artikel, die in so einem Buch nicht einfach umzusetzen gewesen wären“, sagt der Autor.

So enthält „Der allerbeste Spielplatz der Welt“ 20 Artikel, die Baltscheit mit kleinen Geschichten erklärt. Dazu gehört natürlich der wichtigste und bekannteste: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber auch andere Kernsätze werden behandelt, etwa die Gleichheit vor dem Gesetz oder das Recht auf Meinungsfreiheit.

Das Buch richtet sich an Eltern, Kitas, Grundschulen und Einrichtungen für junge Menschen. Die Erstauflage von 3000 Stück kann kostenlos über die Webseite www.arag.de/kinderbuch bestellt werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up