Düsseldorf: Jede zweite Abrechnung ist fehlerhaft - Strom, Gas und Heizung

Index

Düsseldorf: Jede zweite Abrechnung ist fehlerhaft - Strom, Gas und Heizung

In der Landeshauptstadt Düsseldorf haben sich alarmierende Zahlen ergeben: jede zweite Abrechnung für Strom, Gas und Heizung ist fehlerhaft. Dieser Befund ist das Resultat einer umfassenden Untersuchung, die von der Verbraucherzentrale durchgeführt wurde. Die Experten haben festgestellt, dass viele Abrechnungen Fehler enthalten, die zu unberechtigten Zahlungen führen können. Die Betroffenen sind vor allem private Haushalte, die von den falschen Abrechnungen betroffen sind. Die Verbraucherzentrale fordert nun, dass die Energieversorger bessere Kontrollmechanismen einführen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Fehlende Transparenz bei Energiekosten: Düsseldorfer zweifeln an Rechnungen für Strom, Gas und Heizung

Wenn die Rechnung plötzlich deutlich höher ausfällt als sonst, schaut man genauer hin. Immer mehr Düsseldorfer zweifeln angesichts gestiegener Energiekosten offenbar an, ob ihre Abrechnungen für Strom, Gas oder Heizung eigentlich realistisch und richtig sind.

Das Problem: Die Zahlen sind oft undurchsichtig und intransparent. Die Verbraucherzentrale in Düsseldorf berichtet von einer gestiegenen Nachfrage bei Rechtsberatungen und Energiefragen. Gerade Ende 2022 hatten die Preise stark angezogen, im folgenden Jahr kamen dann die hohen Rechnungen – und mit ihnen viele Fragezeichen bei Mietern und Eigentümern.

Rechnungsschwindel: Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft

Rechnungsschwindel: Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft

Die Verbraucherzentrale in Düsseldorf hat im vergangenen Jahr mehr als 15.000 Verbraucheranliegen bearbeitet. In fast ein Drittel aller Fälle ging es um Rechtsberatungen und -vertretungen. Vor allem im Bereich Energie hat der Beratungsbedarf stark zugenommen, sagt Sebastian Dreyer, Leiter der Verbraucherzentrale.

Über 15.000 Beratungen im Jahr: Die Beratungsstelle in Düsseldorf hat im vergangenen Jahr mehr als 15.000 Verbraucheranliegen bearbeitet. In fast ein Drittel aller Fälle ging es um Rechtsberatungen und -vertretungen. Themen wie Alltagsverträge und Reklamationen (27 Prozent), Energieberatungen (22 Prozent), Kredit- und Finanzprobleme (21 Prozent), Geld und Versicherungen (10 Prozent) und Digitales (8 Prozent) sind besonders gefragt.

Die Zahl der Rechtsberatungen ist so groß, weil immer mehr Verbraucher nicht mehr durchdringen, sagt Dreyer. Bei Nachfragen zu ihren Abrechnungen landen sie in Callcentern und werden abgewiegelt.

EnergiekostenAngst: Düsseldorfer Beratungsstelle berichtet von steigender Nachfrage bei Rechtsfragen und Energiefragen

EnergiekostenAngst: Düsseldorfer Beratungsstelle berichtet von steigender Nachfrage bei Rechtsfragen und Energiefragen

Vor allem aber sind es Menschen, denen die Digitalisierung zu schaffen macht – dazu gehören Ältere und Menschen mit Migrationsgeschichte, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben. Viele suchen dann Hilfe bei der Verbraucherzentrale.

Nicht selten haben die Verbraucher guten Grund für ihre Zweifel. Gut jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft, sagt Thomas Bertram, Energieberater bei der Verbraucherzentrale in Düsseldorf.

Zwar handelt es sich nicht immer um tatsächliche Rechnungsfehler, sondern mitunter auch um Formfehler. Wer aber den ernsthaften Verdacht hat, dass die Abrechnung nicht korrekt ist, sollte Widerspruch einlegen und sämtliche Rechnungen und Originalbelege anfordern, so Bertram.

Die Verbraucherzentrale bietet seit 2023 auch Workshops zu Wärmepumpen, Heizungstausch und energetischen Sanierungen an, weil die Nachfrage bei Energiethemen so sprunghaft gestiegen ist.

Kontakt: Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW, Immermannstraße 51 in Düsseldorf, Telefon 0211 7106490, Anfragen und Kosten unter www.verbraucherzentrale.nrw

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up