Mönchengladbach: Einbrecher entzieht sich mit Ladungsroboter

Index

Mönchengladbach: Einbrecher entzieht sich mit Ladungsroboter

In der Stadt Mönchengladbach ist ein Einbrecher auf eine ungewöhnliche Weise geflohen. Der Täter, der in ein Wohnhaus in der Innenstadt eingedrungen war, entzog sich seiner Festnahme, indem er einen Ladungsroboter nutzte. Die Polizei war am Tatort erschienen, nachdem Anwohner den Einbruch gemeldet hatten. Als die Beamten ankamen, war der Einbrecher jedoch bereits mit Hilfe des Roboters geflohen. Die Ermittler sind nun auf der Suche nach dem Täter und prüfen, ob es sich um einen Einzeltäter oder eine Bande handelt.

Einbrecher entzieht sich mit Ladungsroboter - Polizei entdeckt Tatverdächtigen in Mönchengladbach

Einbrecher entzieht sich mit Ladungsroboter - Polizei entdeckt Tatverdächtigen in Mönchengladbach

Das ist in der Geschichte der Mönchengladbacher Polizei noch nie vorgekommen, zumindest kann sich keiner an so etwas erinnern: Da bricht ein Mann am Dienstag, 9. Juli, in eine Eickener Firma ein und flüchtet mit einem Gabelstapler und weiterem Diebesgut von dem Gelände an der Künkelstraße.

Am Dienstagmorgen hatten Mitarbeiter der Firma der Polizei einen Einbruch gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass sich ein Unbefugter zwischen 0.45 und 6 Uhr auf bisher unbekannte Weise Zugang zum Gelände verschafft hatte. Anschließend entwendete der Täter einen elektrischen Gabelstapler, auf dem er seine Beute, unter anderem drei Drucker und zwei Druckeraufsätze, vom Tatort wegschaffte.

Nach weiteren Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen fand die Polizei den gestohlenen Gabelstapler etwas mehr als drei Kilometer vom Startpunkt entfernt an der Straße Am Beekerkamp. Zeugen sagten aus, dass der Fahrer des Gabelstaplers sich in den frühen Morgenstunden an einem Bordstein vor einem Mehrfamilienhaus festgefahren habe. Dann habe er Gegenstände von dem Gefährt heruntergenommen und in zwei Einkaufswagen verladen. Anschließend sei er damit in einem Hauseingang verschwunden.

Tatsächlich entdeckten die Beamten an der beschriebenen Stelle zwei leere Einkaufswagen. Die weiteren Ermittlungen erhärteten kurz darauf den Verdacht gegen einen 45-jährigen Bewohner des Hauses. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der betreffenden Wohnung trafen die Polizisten im Laufe des Vormittags auch den Tatverdächtigen an. Diebesgut fanden sie zunächst nicht.

Der Beschuldigten wurde zur weiteren Befragung und erkennungsdienstlichen Behandlung zur Wache gebracht. Währenddessen lief die Durchsuchung weiter, dieses Mal auch im Keller des Hauses. In dem Raum, der dem 45-Jährigen zugeordnet wird, entdeckten die Beamten das gesuchte Diebesgut und weitere Gegenstände.

Darunter befanden sich Beutestücke, die aus einem Einbruch in ein Firmenfahrzeug am Samstag, 6. Juli, stammen. Zusätzlich stellte die Polizei einen orangefarbenen Brennholzspalter der Marke Atika sicher. Auch bei diesem Gerät besteht der Verdacht, dass es gestohlen ist.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den 45-Jährigen. Gegen ihn wird wegen schweren Einbruchs ermittelt. Die Polizei bittet eventuell Geschädigte, denen der beschriebene Brennholzspalter entwendet wurde, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up