Taylors Swift-Konzerte: Cyber-Angriff auf Ticketmaster - 170.000 Karten ins Netz gestellt

Index

Taylors Swift-Konzerte: Cyber-Angriff auf Ticketmaster - 170.000 Karten ins Netz gestellt

Ein schockierender Vorfall hat sich zugetragen, als unbekannte Hacker einen Cyber-Angriff auf den Ticketverkaufs-Dienstleister Ticketmaster durchgeführt haben. Das Ziel des Angriffs waren die Karten für die Taylors Swift-Konzerte, die in Kürze stattfinden sollen. Die Angreifer haben es geschafft, insgesamt 170.000 Karten in ihren Besitz zu bringen und diese im Internet zu veröffentlichen. Die Fans von Taylor Swift sind schockiert und empört über diesen Vorfall, der ihre Chancen auf ein Ticket für eines der begehrten Konzerte erheblich reduziert hat. Die Frage nach der Sicherheit der persönlichen Daten der Fans bleibt weiterhin unbeantwortet.

Hackerangriff auf Ticketmaster: Kartenbarcodes online

Cyberkriminelle haben nach Angaben von Heise.de 170.000 Barcodes in einschlägigen Foren veröffentlicht, die offenbar den Eintritt zu verschiedenen Taylor-Swift-Konzerten der Eras-Tournee ermöglichen sollen. Der Hacker-Angriff richtet sich gegen den Unterhaltungskonzern Live Nation, das Mutterunternehmen von Ticketmaster.

Zusammen mit den Barcodes haben die Hacker nach Angaben von Heise.de auch eine Anleitung verlinkt, wie sich aus diesen dann angeblich gültige Tickets erstellen lassen. Es soll demnach auch eine Lösegeldforderung von zwei Millionen US-Dollar geben. Bei Nichtzahlung drohen die Kriminellen laut Heise.de zudem an, Datensätze und weitere Veranstaltungsbarcodes zu Konzerten von Taylor Swift, Pink, Sting oder für Sportereignisse wie Formel-1-Rennen, die MLB oder NFL zu veröffentlichen.

Betrügerischer Versuch: Hacker veröffentlichen Taylor-Swift-Konzerttickets im Internet

Betrügerischer Versuch: Hacker veröffentlichen Taylor-Swift-Konzerttickets im Internet

Die Hacker haben nach Angaben von Bleeping Computer auch angegeben, fast 39.000 Print-at-Home-Tickets zu besitzen, deren Barcode nicht einfach rotieren könne. Dazu hat sich Ticketmaster bislang nicht geäußert.

Der Hackerangriff fand wohl schon im April statt, im Mai wurde er allerdings erst entdeckt. Die betroffenen Kunden sollen seit dem 8. Juli über das Datenleck informiert worden sein.

Es ist noch unklar, ob die veröffentlichten Barcodes tatsächlich in richtige Tickets umgewandelt werden können. Ticketmaster hat angegeben, ihre Anti-Betrugsmaßnahmen würden greifen. Dabei rotieren die Barcodes permanent. Es würden alle paar Sekunden neue und einzigartige Barcodes generiert.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up