Kreis Mettmann: Verbraucherschutzzentrale erlebt Hochkonjunktur durch verstärkte Nachfrage (Note: I translated Verbraucherzentrale to Verbraucherschu

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Kreis Mettmann: Verbraucherschutzzentrale erlebt Hochkonjunktur durch verstärkte Nachfrage

Im Kreis Mettmann ist die Verbraucherschutzzentrale aktuell auf einen Hochkonjunktur-Kurs gesetzt. Durch die verstärkte Nachfrage von Verbrauchern, die ihre Rechte als Konsumenten wahren möchten, ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Verbraucherschutzzentrale rapide angestiegen. Insbesondere in Zeiten von Konsum- und Datenschutz spielen die Verbraucherschutzzentralen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Beratung von Verbrauchern. Die aktuelle Entwicklung im Kreis Mettmann ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Menschen vermehrt ihre Rechte als Verbraucher einfordern und sich für ihren Schutz einsetzen.

Kreis Mettmann: Verbraucherschutzzentrale boomt aufgrund gestiegener Nachfrage nach Energieberatung

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Von rund 7500 Verbraucheranfragen drehten sich allein 62 Prozent um Energiefragen. Hier sahen sich die Berater mit einer ganzen Bandbreite von Sorgen konfrontiert. Zwar seien im Jahresverlauf die Preise für Strom, Gas und Öl wieder gesunken, der Beratungsbedarf aber blieb, stellt Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale in Velbert, fest.

Energiefragen dominieren die Anliegen der Verbraucher

Energiefragen dominieren die Anliegen der Verbraucher

Wechselnde Regelungen bei den Energiehilfen sorgten nicht selten für Ratlosigkeit. Auch die Abrechnungen der Versorger bedurften regelmäßig einer sorgfältigen Prüfung. Die Verbraucherschutzzentrale half bei der Klärung von Fragen rund um die Energieversorgung.

Online-Shopping: Achtung vor Fakeshops!

Der Onlinehandel wird immer beliebter, hat er doch rund um die Uhr geöffnet – aber auch Betrüger schlafen nicht und nutzen jede Gesetzeslücke aus. Der Leiter der Verbraucherzentrale, Andreas Adelberger, rät: Das Impressum, die Nennung des Inhabers und der Firmensitz können Auskunft geben, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Zahlungsmethoden, Lieferfristen und das Widerrufsrecht sowie der gesamte Bestellprozess sollten transparent gestaltet sein.

Heizungsgesetz sorgt für Verunsicherung

Das sogenannte Heizungsgesetz sorgte bei Hauseigentümern für große Verunsicherung. In zahlreichen Vorträgen, Online-Seminaren und individuellen Beratungen ging es um technische Fragen, so Adelberger. So trugen sich viele Eigentümer mit dem Gedanken, eine neue Heizanlage anzuschaffen, waren aber unsicher, welche Vor- und Nachteile diese bieten oder welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind, beziehungsweise wie hoch das Sparpotenzial bei meist hohen Anschaffungskosten wirklich ist.

Betrügerische Telefonwerbung

Die Verunsicherung der Verbraucher haben auch findige Geschäftsleute erkannt. Die gängige Praxis: Kunden werden angeblich zu Werbezwecken angerufen und erhalten im Anschluss eine Vertragsbestätigung. Telefonwerbung ohne Einverständnis ist unzulässig, so Adelberger. Ebenso der Abschluss eines Energieliefervertrags am Telefon.

Weitere Stolperfallen im Alltag

Doch im Alltag lauern noch mehr Stolperfallen. So häufen sich die Beschwerden über Onlineanbieter, die behaupten, eine Rücksendung schlicht nicht oder beschädigt erhalten zu haben. Verbraucher haben fast keine Möglichkeit zu beweisen, dass sie die Ware tatsächlich unversehrt auf den Weg gebracht haben und bleiben möglicherweise auf den Kosten sitzen.

Glasfaserausbau und Änderungen beim Kabelanschluss

Ein weiteres großes Thema sind Fragen rund um den Glasfaserausbau und die Änderungen beim Kabelanschluss. Die Arbeit geht uns so schnell nicht aus, mutmaßt Adelberger.

Erleichterte Beratung für Verbraucher

Ein Zeichen dafür ist Kritik der Ratsuchenden an der Verbraucherzentrale selbst: Wir hören oft, dass wir telefonisch schlecht zu erreichen seien, gibt Adelberger zu. Dass soll sich ändern. Über eine zentrale Nummer können Kunden sich bald 40 Stunden pro Woche melden (derzeit 23) und erhalten erste Informationen oder können einen Termin zur Beratung vereinbaren. Im Zuge dessen wird jedoch die Öffnungszeit reduziert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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