EURO 2024: Handgemenge zwischen Fußballfans in Dortmunder Innenstadt

Index

EURO 2024: Handgemenge zwischen Fußballfans in Dortmunder Innenstadt

Die Vorbereitungen auf die EURO 2024 in Deutschland sind in vollem Gange, doch bereits jetzt kommt es zu ersten Zwischenfällen zwischen Fußballfans. In der Dortmunder Innenstadt ist es am vergangenen Wochenende zu einem Handgemenge zwischen Anhängern unterschiedlicher Mannschaften gekommen. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Laut ersten Berichten sind keine Personen schwer verletzt worden. Die Ermittlungen zur genauen Ursache des Zwischenfalls dauern an. Die Stadt Dortmund und die Veranstalter der EURO 2024 haben bereits Stellungnahmen abgegeben und versichern, dass alles getan wird, um die Sicherheit der Fans zu garantieren.

Handgemenge zwischen Fußballfans in Dortmunder Innenstadt - Polizei-Einsatz in der Innenstadt

Nachdem die Party der niederländischen und englischen Fußball-Fans in der Dortmunder Innenstadt lange Zeit weitgehend friedlich verlaufen war, ist es etwa zwei Stunden vor dem EM-Halbfinale zu einer Auseinandersetzung vor einem Restaurant an der Kleppingstraße gekommen.

Zwei Personengruppen aus den niederländischen und englischen Fanlagern seien aufeinander losgegangen, bestätigte ein Sprecher der Polizei der Rheinischen Post. Zu der Zeit lief der Einsatz in der Innenstadt noch. Beamte waren vor Ort, um entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Angaben über Verletzte oder Festnahmen konnte der Polizeisprecher noch nicht machen. Auch sei unklar, von welcher Gruppe der Angriff ausging und was der Auslöser war.

Es seien vor dem Lokal der Restaurantkette Sausalitos Gegenstände geflogen, unter anderem Stühle und Gläser, sagte der Sprecher.

100.000 Oranje-Fans verwandeln Dortmund in eine Party-Hochburg

100.000 Oranje-Fans verwandeln Dortmund in eine Party-Hochburg

Rund 100.000 niederländische Anhänger zogen am Mittwoch vor der Partie (21 Uhr/ARD und Magenta TV) singend und hüpfend durch die Innenstadt in Richtung Stadion und Public Viewing im Westfalenpark. Das sei laut Polizeiangaben der bislang größte Fanmarsch, den die Stadt je erlebt hat.

Auch 25.000 englische Fans seien unterwegs. Die Stadt Dortmund war eine Party-Hochburg, wie es in den Sozialen Medien hieß. Mehrere Videos kursierten in der Zwischenzeit, die die Auseinandersetzung der beiden Fangruppen zeigen sollen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up