Regenfälle verursachen Schäden in verschiedenen Regionen Deutschlands

Index

Regenfälle verursachen Schäden in verschiedenen Regionen Deutschlands

Die aktuellen Wetterbedingungen in Deutschland haben zu umfangreichen Schäden in verschiedenen Regionen des Landes geführt. Starke Regenfälle haben in den letzten Tagen große Teile Deutschlands erreicht und Überschwemmungen, Hochwasser und Landschaftsveränderungen verursacht. Viele Gemeinden und Städte sind betroffen, insbesondere in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Behörden sind im Einsatz, um die Situation zu bewältigen und die betroffenen Bevölkerungen zu unterstützen. In den nächsten Tagen wird die Lage weiterhin beobachtet, um weitere Schutzmaßnahmen zu ergreifen, falls erforderlich.

Regenfälle verursachen Schäden in verschiedenen Regionen Deutschlands

Ein heftiges Unwetter hat in Hessen zu zahlreichen Polizeieinsätzen geführt. In Offenbach sowie dem Umkreis wurden am Mittwochabend hoch gedrückte Gullydeckel auf Fahrbahnen gemeldet, wie die Polizei mitteilte.

In Dietzenbach musste eine S-Bahn-Unterführung aufgrund der Wassermassen zwischenzeitig gesperrt werden. Auf der A45 und der A66 räumten Einsatzkräfte zudem fünf umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen.

Auf der Bundesstraße 43a zwischen Hanau-Hauptbahnhof und Hanau-Wolfgang stand das Wasser zwischenzeitlich auf einer Länge von rund 200 Metern kniehoch auf der Fahrbahn, sodass die Straße in Richtung Fulda gesperrt werden musste.

Unwetter in Ostsachsen: Feuerwehreinsätze und umgestürzte Bäume

Unwetter in Ostsachsen: Feuerwehreinsätze und umgestürzte Bäume

Umgekippte Bäume, vollgelaufene Keller und Straßen waren auch nach einem Unwetter in Ostsachsen der Grund für zahlreiche Feuerwehreinsätze. In den Landkreisen Bautzen und Görlitz rückten die Einsatzkräfte zwischen 17.00 und 22.00 Uhr zu etwa 85 unwetterbedingten Einsätzen aus, wie ein Sprecher der Leitstelle mitteilte.

Bei Bautzen kollidierte ein Zug am Abend mit zwei umgestürzten Bäume. Er entgleiste nicht. Die Bäume mussten von den Schienen geräumt werden.

Überflutungen in Bayern: Keller und Straßen betroffen

Überflutungen in Bayern: Keller und Straßen betroffen

Im bayerischen Aschaffenbach überflutete starker am Abend einige Keller und Straßen. Kräfte der Feuerwehr wurden in Aschaffenburg zu rund 20 Einsätzen gerufen, wie ein Sprecher mitteilte.

Im Landkreis kam es zu fünf Einsätzen. Unter anderem stand das Wasser etwa einen halben Meter hoch im Keller und Erdgeschoss eines Geschäftsgebäudes. Einige Straßen und Unterführungen waren wegen des Wassers zeitweise nicht befahrbar.

Berlin: Wasser in der Bibliothek

Berlin: Wasser in der Bibliothek

In Berlin brachte unterdessen ein kurzes Gewitter kräftigen Regen mit. Danach standen gefüllte Bibliotheksregale im Wasser. Der Betriebsdirektor der Zentral- und Landesbibliothek sorgt sich um die Bestände.

Ein Instagram-Beitrag der Bibliothek zeigt, wie Beschäftigte eine Kette bilden und das Wasser mit Eimern aus dem Gebäude herausbefördern. ZLB-Betriebsdirektor Jonas Fansa sagte in einem Beitrag des Senders rbb: „Hier stehen Hunderttausende von teilweise auch alten Büchern, die akut gefährdet sind.

Nicht nur das Wasser, das in den Regalgängen stehe, sei problematisch, sondern auch der absehbare Anstieg der Luftfeuchtigkeit. „Das wird dazu führen, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Schimmel bekommen werden.“

Und: „Wir müssen jetzt gucken, wie wir die Bücher retten, wie viel wir hier rausräumen müssen, damit der Schaden möglichst begrenzt bleibt.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up