Kranenburg feiert 20-jähriges Jubiläum mit dem Dorfrock-Festival

Index

Kranenburg feiert 20-jähriges Jubiläum mit dem Dorfrock-Festival

Die Gemeinde Kranenburg kann in diesem Jahr auf ein besonderes Ereignis zurückblicken: das 20-jährige Jubiläum des beliebten Dorfrock-Festivals. Seit zwei Jahrzehnten ist das Festival ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region und lockt Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an. Zum Jubiläum wird das Festival noch größer und attraktiver als je zuvor. Vom 14. bis 16. Juli wird das Dorf in ein großes Festgelände verwandelt, auf dem sich Musikliebhaber, Familien und Freunde des Dorflebens treffen können. Erwartet werden tolle Bands, leckeres Essen, kühle Getränke und ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Feierabend im Dorf: Kranenburgs DorfrockFestival erreicht das 20-jährige Jubiläum

Am Samstag, 3. August, steigt im Kranenburger Ortsteil Schottheide eine ganz besondere Veranstaltung: Das Festival Dorfrock feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Die Besucher erwartet ein Geburtstag mit reichlich Live-Programm auf der Festivalwiese an der Alten Schule in Schottheide.

Los geht es ab 18.30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm aus vier Bands. Hier sollte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Von Rock-Klassikern über aktuelle Hits bis hin zu mitreißenden Eigenkompositionen ist alles dabei.

Die Bands

Die Bands

Die Band Beaker‘s Revenge bringt seit mittlerweile neun Jahren zuverlässig Party-Cover-Rock etwa von Billy Idol, U2, Simple Minds, INXS, Robbie Williams oder Klassikern der Neuen Deutschen Welle auf die Bühnen des unteren Niederrheins. In diesem Jahr werden Ralf Heuvelmann (Gesang) und seine Mitstreiter auch beim Dorfrock dabei sein.

Ebenfalls auf der Bühne in Schottheide: Falling Times. Das ist eine aufstrebende Indie-Rock- und Pop-Band aus dem Kreis Kleve. Hinter den Kulissen stehen fünf Talente. Die noch junge Band hat sich erst 2022 formiert, hat aber bereits schon überzeugt.

Auch bei der bevorstehenden Auflage wieder mit dabei: die Band Straight 28 aus Kranenburg. Sie gehören auch zu den Mitorganisatoren des Dorfrock-Festivals. Seit der Gründung 2012 ist Straight 28 eine feste Größe in der Klever Musikszene. Die Bandmitglieder setzen auf eigene Songs, Coverversionen von Queen, Foo Fighters und Maneskin zum Abrocken. Darunter mischen die Musiker auch immer wieder einige Balladen.

Nach einer kreativen Pause ist auch wieder Massive Beat am Start. Die Band ist ein Garant für modernen Rock – auf der Platte und live auf der Bühne. Das wollen sie auch am 3. August wieder unter Beweis stellen. Jan ist Frontmann der Band, der mit seiner Persönlichkeit jeden in seinen Bann zieht.

Das Festival

Der Dorfrock in Schottheide ist jedes Jahr mehr als lediglich ein Konzert. Es ist große Party, bei der Jung und Alt zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu tanzen und die gute Stimmung zu genießen. So war auch im vergangenen Jahr die Stimmung bestens, und das Publikum feierte bunt gemischt bis tief in die tiefe Nacht.

Damit das auch wirklich allen möglich bleibt, ist der Eintritt zum Dorfrock frei. Das Festival ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Musikszene in der Umgebung, getragen von vielen Ehrenamtlichen, die den Abend überhaupt erst auf die Beine stellen.

Mehr zum Dörfchen Schottheide gibt es auch im Internet unter: www.schottheide.de

Hier geht es zur Bilderstrecke: Beste Stimmung beim Dorfrock 2023 in Schottheide

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up