Hype um eine Abnehmspritze: Ein Jahr „Wegovy“ in Deutschland

Index

Hype um eine Abnehmspritze: Ein Jahr „Wegovy“ in Deutschland

Seit einem Jahr ist das Medikament Wegovy in Deutschland auf dem Markt. Die Abnehmspritze, die den Wirkstoff Semaglutid enthält, wurde von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im März 2022 zugelassen. Seitdem hat sich ein regelrechter Hype um die Spritze entwickelt. Viele Menschen hoffen, dass Wegovy die Lösung für ihre Gewichtsprobleme ist. Doch wie erfolgreich ist die Abnehmspritze wirklich? Wir werfen einen Blick auf die ersten Erfahrungen mit Wegovy in Deutschland und fragen uns, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Einen Jahr nach Einführung: Wie wirkt sich Wegovy auf den Körper aus?

Ein Jahr nach der Einführung von Wegovy, einem Medikament zur Behandlung von Adipositas, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Das Mittel, das unter dem Namen Ozempic bereits für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen war, hat sich als sehr wirksam bei der Gewichtsreduktion erwiesen. Doch wie wirkt es sich auf den Körper aus?

Der Wegovy-Hype: Was steckt dahinter und welche Nebenwirkungen gibt es?

Der Wegovy-Hype: Was steckt dahinter und welche Nebenwirkungen gibt es?

Das Medikament Wegovy enthält den Wirkstoff Semaglutid, der die Wirkung des Darmhormons GLP-1 (Glucagon-like peptide-1) imitiert. Dieses Hormon signalisiert der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, was die Blutzuckerwerte senkt. Darüber hinaus signalisiert es dem Gehirn, dass etwas gegessen wurde, und fördert ein Sättigungsempfinden. Die dritte Wirkung ist, dass dem Magen signalisiert wird, dass noch genügend Essen im Dünndarm ist, die Magenentleerung also verzögert wird.

Nebenwirkungen: Neben Übelkeit kommen es zu Beginn der Therapie häufig zu weiteren Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Seltene Nebenwirkungen sind eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Darmverschluss. Deshalb sollte die Behandlung nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

Kosten und Nebenwirkungen: Die Wahrheit über die neue Abnehmspritze Wegovy

Kosten und Nebenwirkungen: Die Wahrheit über die neue Abnehmspritze Wegovy

Die Kosten der Adipositas-Therapie mit Wegovy belaufen sich auf etwa 300 Euro monatlich. Patienten müssen die Kosten selbst tragen, denn das Medikament wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Kosten: Der Preis der Adipositas-Therapie beläuft sich auf etwa 300 Euro monatlich. Patienten müssen die Kosten selbst tragen, denn das Medikament wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Erfolgreich gegen Übergewicht: Was kann Wegovy erreichen und wie funktioniert es?

Erfolgreich gegen Übergewicht: Was kann Wegovy erreichen und wie funktioniert es?

Wegovy kann erfolgreich gegen Übergewicht eingesetzt werden, indem es den Appetit zügelt und das Sättigungsgefühl steigert. Die Therapie soll mit Diät und Bewegung kombiniert werden.

Funktion: Wegovy funktioniert, indem es den Wirkstoff Semaglutid enthält, der die Wirkung des Darmhormons GLP-1 imitiert. Dieses Hormon signalisiert der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, was die Blutzuckerwerte senkt. Darüber hinaus signalisiert es dem Gehirn, dass etwas gegessen wurde, und fördert ein Sättigungsempfinden.

Zusammenfassung: Nach einem Jahr Einführung von Wegovy kann man sagen, dass das Medikament sehr wirksam bei der Gewichtsreduktion ist. Doch es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen zu beachten und die Behandlung nur unter ärztlicher Kontrolle durchzuführen. Zudem sollten Patienten ihre Lebensstil ändern, indem sie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung aufnehmen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up