Erkrart: Die Kraniche der Art Group nisten in der Stadt

Index

Erkrart: Die Kraniche der Art Group nisten in der Stadt

Die Kunstszene der Stadt Erkrart erlebt einen bedeutenden Aufschwung, seitdem die Art Group, eine Gruppe von Künstlern und Kreativen, in der Innenstadt ihre Ateliers eröffnet hat. Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus diesem Kulturzentrum: Die Kraniche, eine subkulturelle Bewegung, die sich der Street-Art verschrieben hat, haben in Erkrart ihre Heimat gefunden. Die Künstler dieser Gruppe, die sich durch ihre farbenfrohen und provokanten Werke einen Namen gemacht haben, haben nun ihre Ateliers in der Stadt und bereichern damit die lokale Kunstszene.

Künstler treffen auf Kunden: Besucher in der Galerie Kiek ma rin in Erkrath

Kreative, die ausstellen wollen, rennen ihnen die Bude ein, und Menschen, die Kreatives sehen wollen, offenbar auch. Rund 2700 Besucher hat Lothar Kniep seit der Eröffnung der Galerie „Kiek ma rin“ Mitte März dieses Jahres gezählt.

Six hot weeks: Kunst und Kreativität in der Stadt: Künstler ausstellen in Erkrath

Six hot weeks: Kunst und Kreativität in der Stadt: Künstler ausstellen in Erkrath

Der Gründer der Art Group, die aus der aufgelösten Neanderart Group hervorgegangen ist, ist stolz auf diese Bilanz aus gerade einmal drei Ausstellungen. Mit der jetzt eröffneten neuen Schau „Six hot weeks“ dürfte die 3000-Besucher-Marke, die Kniep anstrebt, schnell erreicht und womöglich sogar überschritten werden.

Die Voraussetzungen dafür sind günstig: Die Galerie ist das ehemalige Ladenlokal eines Textildiscounters und liegt in der Fußgängerzone Bahnstraße, die Ausstellungen ähneln eher Kreativmessen und sind nicht thematisch eingeschränkt, und der 500 Quadratmeter große Ausstellungsraum lässt genug Platz für Vielfalt, um viele Geschmäcker bedienen zu können. Kunst liegt ja letztlich ebenso wie Schönheit im Auge des Betrachters.

Die Galerie Kiek ma rin ist ein idealer Entfaltungsort für die Mitglieder (aktuell 20) der Art Group und ihre Gäste, die aus der Vielzahl der Anfragen ausgewählt werden und gegen eine geringe Kostenbeteiligung mit ausstellen dürfen.

Organisator Lothar Kniep – er hat für die Stadt unter anderem die Fassade und das Objekt vor dem Forum Sandheide gestaltet – weiß allerdings, dass die Galerie-Tage schnell gezählt sein könnten, sofern die Besitzer der Immobilie einen Nachmieter finden.

Die Galerie haben sie als Zwischennutzung akzeptiert, die Kunstgruppe darf dort mietfrei ausstellen, zahlt lediglich für Wasser und Strom und hat auf eigene Kosten Bilderleisten angebracht und eine kleine Bar für Erfrischungen aufgebaut.

Umso mehr freut sie sich, wenn Besucher, die freien Eintritt haben, etwas kaufen. Manches war sogar schon vergriffen, bevor die neue Ausstellung „Six hot weeks“ am Freitag offiziell eröffnet wurde, wie Lothar Kniep berichtet.

Einer der drei farbkräftigen, mit mal streng geometrischen, mal freieren grafischen Mustern versehenen Wollteppiche von Hobby-Knüpfer Dieter Schikarksi hatte jedenfalls schnell einen neuen Besitzer gefunden und auch für die anderen Exemplare gab es bereits Interessenten.

Für Lothar Kniep ist der in Hochdahl lebende Knüpfer eine echte Neuentdeckung, die sich aus der Galerie-Gründung ergeben hat: „Er hat eine unserer Ausstellungen besucht und nachgefragt, ob er auch einmal ausstellen dürfe. Er hatte noch nie Gelegenheit dazu, für ihn ist es eine Premiere.“

Premiere hat auch der 1000 Exemplare umfassende Schwarm von Miniatur-Kranichen, die an Nylonfäden direkt am Eingang von der Decke hängen. Diese fingerfertige Fleißarbeit hat die mit Basteleien vertraute Erzieherin Carla Fröhlich in wenigen Wochen angefertigt, um der Ausstellung wider zu einem besonderen, einladenden Hingucker zu verhelfen.

Die Ausstellung Six hot weeks kann bis zum 26. August freitags und samstags jeweils von 11 bis 15 Uhr sowie nach Absprache besucht werden. Kontakt per E-Mail an [email protected]

Die Galerie Kiek ma rin ist an der Bahnstraße 21/23 in Alt-Erkrath zu finden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up