Krefeld: Sparkassen-Mitarbeiter verhindert Betrugsversuch an Seniorin

Index

Krefeld: Sparkassen-Mitarbeiter verhindert Betrugsversuch an Seniorin

In der nordrhein-westfälischen Stadt Krefeld ist ein Betrugsversuch an einer älteren Frau nur knapp gescheitert. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Sparkasse hat den Verdacht geschöpft und die Polizei alarmiert, als die Seniorin versuchte, einen größeren Geldbetrag abzuheben. Der Mitarbeiter schöpfte Verdacht, als die Frau sich sehr nervös und unsicher verhielt und ihre Angaben widersprüchlich waren. Er nahm Kontakt mit der Polizei auf, die dann umgehend reagierte und den Betrüger festnahm. Durch das schnelle Handeln des Sparkassen-Mitarbeiters konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei ermittelt nun gegen den Tatverdächtigen.

Sparkassen-Mitarbeiter verhindert Betrugsversuch an Seniorin in Krefeld

Ein Mitarbeiter einer Sparkassen-Filiale in Krefeld hat einer 77-jährigen Seniorin einen Schaden in vierstelliger Höhe erspart. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Demnach wurde der 23-Jährige stutzig, als die Frau bei ihm am Dienstag (9. Juli) ein Darlehen aufnehmen wollte und erklärte, den hohen Betrag dringend an die Staatsanwaltschaft zahlen zu müssen.

„Ich dachte mir, da kann etwas nicht richtig sein“, sagte der Mitarbeiter. Wie sich herausstellte, war die Krefelderin zuvor von den Betrügern angerufen worden, die sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft ausgegeben und mit gerichtlichen Konsequenzen gedroht hatten, falls sie den vierstelligen Betrag nicht umgehend überweisen würde.

Die Frau hatte sich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass sie sofort die Bank aufgesucht hatte. Der Mitarbeiter hatte Verdacht geschöpft und die Frau vor dem Betrugsversuch gewarnt.

Warnte vor dem Anruf

Warnte vor dem Anruf

„Der hat so geschrien und geheult, ich konnte das gar nicht richtig raushören“, schilderte die Seniorin den Anruf der Betrüger. Die Polizei warnt nun vor solchen Betrugsversuchen und rät:

  • Lassen Sie sich bei Anrufen von vermeintlichen Amtsträgern den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizei.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
  • Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
  • Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Weitere Informationen über Betrugsmaschen gegen Senioren hat die Polizei Krefeld unter https://krefeld.polizei.nrw/senioren zusammengestellt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up