Kinderflohmarkt in Schwalmtal-Amern - Eine Möglichkeit zum Entdecken und Kauf von Kinderartikeln

Index

Kinderflohmarkt in Schwalmtal-Amern - Eine Möglichkeit zum Entdecken und Kauf von Kinderartikeln

Am kommenden Wochenende findet in Schwalmtal-Amern ein Kinderflohmarkt statt, der sich an alle Eltern und Großeltern richtet, die auf der Suche nach gebrauchten Kinderartikeln sind. Auf diesem Flohmarkt werden eine Vielzahl von Kinderbekleidung, Spielzeug, Büchern und Accessoires angeboten, die von privaten Anbietern und örtlichen Händlern stammen. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, rare und seltene Artikel zu entdecken und gleichzeitig umweltfreundlich zu handeln. Von 10 Uhr bis 15 Uhr können Besucher den Flohmarkt besuchen und nach eigenen Schätzen suchen.

Kinderflohmarkt in Schwalmtal-Amern: Entdecken und kaufen Sie Kinderartikel auf neuen Wegen

Am 1. September findet in Schwalmtal-Amern der erste Kinderflohmarkt statt. Hier können Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Uhr ihre alten Schätze anbieten oder auch neue ergattern.

Konzipiert ist der Tag als Deckenflohmarkt, es werden also keine Tapeziertische oder dergleichen aufgebaut, um dort die Waren zu zeigen. Stattdessen legt jeder Anbieter eine große Decke aus, worauf dann die einzelnen Stücke präsentiert werden.

Die Idee zum Kinderflohmarkt

Die Idee zum Kinderflohmarkt

Die Idee zum Kinderflohmarkt entstand auf einer Veranstaltung auf dem Frühjahrsmarkt in Schwalmtal. Am Stand der Partizipationsmanagerin der Gemeinde konnten Kinder und Jugendliche auf einem großen Plakat ihre Wünsche für Schwalmtal verewigen. Der junge Schwalmtaler Matthis schrieb auf, dass er sich einen Kindertrödel wünsche, berichtet Partizipationsfachkraft Michelle Klaffke.

In dem Gespräch haben sich auch schon die gewünschten Rahmenbedingungen für einen solchen Trödel ergeben. Er soll kein Geld kosten, von Kindern für Kinder sein und lediglich mit Decken auf dem Boden stattfinden, damit jedes Kind den Überblick hat, betonte Matthis.

Das Konzept

Das Konzept

Das Konzept erinnert an den Viersener Kinderflohmarkt. Auch hier sind die Kinder die Verkäufer und die Eltern sorgen für die Aufsicht. Gewerbliche Anbieter sind verboten.

Neben den gewünschten Bedingungen, dass es eben keine Standgebühr gibt und alle Kinder eine Decke als Stand nutzen, wurde festgelegt, dass die Aufsichtspflicht bei den jeweiligen Eltern liegt.

Weitere Angebote

Weitere Angebote

Neben dem Deckenflohmarkt werden auch Kinderschminken sowie Waffeln und erfrischende Schorlen gegen eine Spende angeboten.

Wer in Schwalmtal mitmachen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Das geht per Mail an [email protected] oder per WhatsApp unter 0157 83045425.

Der Kindertrödel findet im Rahmen des Projektes Dritte Orte in Kooperation mit der Fachkraft für Kinder- und Jugendpartizipation statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up