Leverkusen: Chemiepark-Firmen werben um Nachwuchskräfte

Index

Leverkusen: Chemiepark-Firmen werben um Nachwuchskräfte

In der Stadt Leverkusen haben sich mehrere Unternehmen des Chemieparks zusammengeschlossen, um gemeinsam Nachwuchskräfte zu werben. Die Initiative zielt darauf ab, junge Talente für die Chemie- und Pharmabranche zu gewinnen und langfristig zu binden. Durch die Zusammenarbeit der Unternehmen sollen die Karrierechancen für junge Menschen verbessert werden, die in der Region Leverkusen leben und arbeiten. Die Unternehmen des Chemieparks bieten eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienplätzen an, um den Nachwuchskräften eine umfassende Ausbildung und Entwicklung zu ermöglichen.

Chempark Leverkusen: Firmen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber für Nachwuchskräfte

Chempark Leverkusen: Firmen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber für Nachwuchskräfte

Das Bayer-Kasino war die Kulisse für eine Berufsinformation der besonderen Art: 150 Interessierte informierten sich vor Ort über Karrieremöglichkeiten im Chempark.

Andreas Brandt, Leiter Recruiting bei Currenta, hatte die Veranstaltung mit seinem Team geplant und umgesetzt – und bilanziert: „Ich freue mich riesig, dass so viele Studierende aus ganz NRW hierhergekommen sind, unsere Erwartungen wurden damit mehr als übertroffen.“

Geboten wurde den Interessenten fast schon eine kleine Berufsmesse. Denn mit der Currenta-Gruppe präsentierten sich auch die Chempark-Firmen Bayer, Covestro, Lanxess, Momentive und NKT und die Pronova BKK.

Das kam offenbar bei den Studenten an. „Ich freue mich sehr, heute an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, einfach um mal zu sehen, was die ganzen Firmen für verschiedene Angebote für uns haben. Wie es im chemischen Bereich so aussieht, was natürlich für mich sehr interessant ist“, lobte etwa Chemiestudentin Hanna Wirth.

Der Chemparkbetreiber hatte Studierende verschiedener NRW-Hochschulstandorte in den Chempark Leverkusen eingeladen zur Veranstaltung „Chempark Connects“, ein Job- und Talentnetzwerk für die Chemieindustrie im Rheinland.

Und so nutzen die Chempark-Firmen die Chance zum Netzwerken, um sich den ein oder anderen Aspiranten auf einen Job schon einmal warm zu halten. Vor allem auch aus diesem Grund: Das Thema Transformation begleitet die chemische Industrie.

„Deshalb ist es für uns so wichtig, dass wir Studierenden einen Eindruck davon geben – und ihnen live und in Farbe erläutern, welche unterschiedlichen Profile diese Riesenaufgabe erfordert“, unterstreicht Andreas Brandt.

Markus Leffin von Bayer ordnet ein: „Gerade hier im Chempark sitzen wir alle im selben Boot und haben dieselben Themen – zum Beispiel was den Fachkräftemangel angeht. Toll, dass wir hier mit interessanten Kandidatinnen und Kandidaten in den Austausch kommen konnten. Wir haben so viele coole Firmen hier am Standort, deshalb ist das für uns die optimale Veranstaltung.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up