Frankreichs Nationalfeiertag: Keine Feierlaune am 14. Juli 2024 - Deutschland feiert eigenes Nationalfeiertag in Berlin

Index

Frankreichs Nationalfeiertag: Keine Feierlaune am 14. Juli 2024 - Deutschland feiert eigenes Nationalfeiertag in Berlin

Am 14. Juli 2024 feiert Frankreich seinen Nationalfeiertag, aber diesmal wird es keine große Feierlaune geben. Stattdessen wird Deutschland in Berlin seinen eigenen Nationalfeiertag feiern. Eine besondere Gelegenheit, die deutsche Kultur und Identität zu zelebrieren. In diesem Jahr wird die Feier jedoch von einer besonderen Dynamik geprägt, da sie parallel zum französischen Nationalfeiertag stattfindet. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Nachbarländer bei dieser historischen Gelegenheit präsentieren werden.

Frankreichs Nationalfeiertag ohne Feierlaune: Macron hofft auf Regierungsbildung

Seit seiner Wahl 2017 fährt Emmanuel Macron jedes Jahr am Nationalfeiertag im Militärjeep die Reihen Tausender Soldaten ab, die in Reih und Glied Aufstellung genommen haben. Auch am Sonntag rollte der französische Präsident als Oberbefehlshaber der Armee in stolzer Pose die Pariser Avenue Foch entlang.

Die Feierlaune fehlte jedoch diesem Jahr. Auf der wegen der Olympia-Vorbereitungen ungewöhnlich kleinen Ehrentribüne saßen nämlich Ministerinnen und Minister, die allesamt bald nicht mehr im Amt sein werden. Nachdem das Regierungsbündnis Ensemble bei den Parlamentswahlen vor einer Woche die relative Mehrheit in der Nationalversammlung verlor, muss eine neue Regierung gefunden werden. Wie das gehen soll, ist allerdings noch völlig unklar.

In Frankreich keine neue Regierung in Sicht

In Frankreich keine neue Regierung in Sicht

Sozialisten und Linkspartei buhlen um Vorherrschaft in Frankreich. Nachdem das Linksbündnis Neue Volksfront (NFP) die Parlamentswahlen mit einer knappen relativen Mehrheit vor Ensemble und dem rechtspopulistischen Rassemblement National gewonnen hatte, konnte sich bisher auf keinen Kandidaten einigen.

Macron knüpfte die Ernennung eines Premierministers an die Übereinstimmung mit einigen wichtigen Prinzipien des Landes. In einem Brief an die Französinnen und Franzosen schrieb er: Niemand hat am Sonntag gewonnen. Der Präsident strebt ein Bündnis der Mitte an, dem neben Ensemble sowohl Konservative als auch ein Teil der Sozialisten und Grünen angehören könnten.

Damit würde er sich allerdings über den Wählerwillen hinweg setzen, der seine Partei bei den Wahlen abgestraft hatte: Das Präsidentenlager hatte knapp 100 Abgeordnetensitze verloren. Der frühere konservative Regierungschef Dominique de Villepin warnte davor, zu lange mit der Regierungsbildung zu warten. Eines der Risiken ist, dass keiner Interesse daran hat, die Regierung zu führen und dass der Präsident vor einem Chaos steht.

Olympisches Feuer durchquert Paris zwei Tage lang. Die Strecke, die die rund 4000 Soldatinnen und Soldaten aller Waffengattungen abschritten, führte über die Avenue Foch und nicht wie sonst üblich über die Champs-Elysées. Der Grund: Auf der Place de la Concorde am Ende der Champs-Elysées sind bereits die Tribünen für Olympia aufgebaut.

Das olympische Feuer soll zwei Tage lang durch alle 20 Arrondissements von Paris getragen werden. Erster von 540 Fackelträgern war am Sonntagmittag der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thierry Henry. Die Flamme soll auch vor dem Konzertsaal Bataclan passieren, wo vor knapp neun Jahren 90 Menschen bei einem islamistischen Attentat getötet worden waren.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up