Kaarst: Wie Michael Ott zu einem Anhänger der Hunde-Mahlzeit wurde

Index

Kaarst: Wie Michael Ott zu einem Anhänger der Hunde-Mahlzeit wurde

In der Stadt Kaarst ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall, der für Aufsehen sorgte. Der 35-jährige Michael Ott wandelte sich von einem normalen Bürger zu einem überzeugten Anhänger der Hunde-Mahlzeit. Doch was genau geschah, dass Michael Ott zu diesem ungewöhnlichen Schritt griff? Wir erzählen die Geschichte, wie es dazu kam, dass Michael Ott sein Leben komplett ändern musste. Von einem normalen Alltag zu einer besonderen Ernährung, die nicht nur bei ihm selbst, sondern auch in seinem sozialen Umfeld für Diskussionen sorgte.

Kaarst: Wie ein Social Manager zum Anhänger der Hundemahlzeit wurde

Die Floskel „Mahlzeit“, die sich viele Arbeitnehmer um die Mittagszeit herum zurufen, ist nicht ungewöhnlich. In Bezug auf das Füttern von Hunden schon eher. Doch in Kaarst-Vorst gibt es seit zwei Jahren auch eine „Hundemahlzeit“, unabhängig von der Mittagszeit.

Michael Ott und seine zukünftige Frau Nina Maring übernahmen damals eine Vertriebsstelle für naturbelassenes Hundefutter der Allgäuer Manufaktur Reico, das ganz ohne künstliche Zusätze auskommt. Beim Hausbesuch präsentiert Ott eine kleine Dose mit eher unscheinbar aussehendem grauen Pulver: „Darin sind 106 Mineralien enthalten, die den Produkten hinzugefügt werden“, erklärt er.

Seit mehr als dreißig Jahren werden diese ständig unter dem Motto „Zurück zur Natur“ weiterentwickelt und versprechen hundertprozentig hochwertige Inhaltsstoffe. Vorteile dieser Nahrung, zu der die gesamten Palette eines glücklichen Hundelebens mit Leckerlis und Pflegeerlebnissen gehört, sind laut Ott: Vorbeugung und Beheben von Allergien, Verbesserung von Kotabsatz, Haut und Fell. „Wir setzen auf Tiergesundheit, die von innen kommt“, sagt Michael Ott.

Der Weg zur Natur: Michael Ott und sein Engagement für gesunde Hunde

Der Weg zur Natur: Michael Ott und sein Engagement für gesunde Hunde

Ott kam durch seinen Hauptberuf als Social Manager zu seiner Nebentätigkeit. Durch die Gestaltung einer Werbekampagne für Reico setzte er sich intensiver mit der Firmenphilosophie auseinander. Hinzu kam, dass er schon immer sozusagen auf den Hund gekommen war, denn er wuchs mit den Tieren auf. Sein Interesse war also grundsätzlich geweckt.

Dann erlebte er ein durchschlagendes Erfolgserlebnis: Der Hund seines Schwagers, ein Mops, war schwer erkrankt. „Schon 1000 Euro hatte mein Schwager damals für den Tierarzt ausgegeben“, erzählt Ott. Ein Mops sei schließlich oft überzüchtet und sehr krankheitsanfällig. Schließlich gab Ott den Tipp mit dem natürlichen Futter. Der Mops sei mittels dessen einer Entgiftung unterzogen worden und erholte sich vollkommen, berichtet Ott. Für ihn ein kleines Wunder.

Die Beobachtung überzeugte Michael Ott und seine Verlobte Nina Maring so sehr, dass sie von nun an in den Online-Vertrieb und Beratung voll einstiegen. Durch den Direktvertrieb werden verschiedene Zwischenstationen vermieden, was sich kostensparend auswirkt, betonen sie. Groß- und Zwischenhändler entfielen beispielsweise. Die Preise könnten sich daher im „mittelständigen Bereich“, so Ott.

Er kann inzwischen von zahlreichen positiven Rückmeldungen zufriedener Kunden berichten, deren Hunden es eindeutig besser gehe, seitdem sie mit dieser Nahrung gefüttert werden. Nun möchte Ott das Ganze einer breiten Öffentlichkeit zugänglicher machen, denn der Bekanntheitsgrad der Produkte liege nur bei fünf Prozent. Das liegt daran, dass auf Marketing weitestgehend verzichtet werde, ist sein Erklärungsansatz. Das Wichtigste für Ott: die Gesundheit der Tiere. Sie liege ihm sehr am Herzen.

Natürlich stellt sich am Schluss die Gretchenfrage, ob Michael Ott und Nina Maring selbst einen Hund besitzen. „Noch nicht“, sagt Ott mit einem Lachen. Aber die Anschaffung eines Hundes ist nach der Hochzeit das nächste Projekt für das Paar. Hunde seien sowieso die Passion seiner zukünftigen Frau, so Ott und beiden schwebt vor, dass ein Labrador zukünftig das gemeinsame Leben bereichern soll.

Die Macher hinter der Hundemahlzeit

Die Firma „Hundemahlzeit“ wird von Michael Ott und Nina Maring geleitet.

Der Kontakt

Erreichbar sind beide Am Vorster Pfad 15a in Kaarst, telefonisch unter 0157 3371 5497 oder per Mail an [email protected]

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up