Sperrung ICE-Strecke Köln nach Frankfurt: Reisende müssen dann mindestens 45 Minuten warten
Seit dem vergangenen Wochenende herrscht auf der wichtigen ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt einiges Chaos. Aufgrund von Bauarbeiten muss die Strecke vollständig gesperrt werden, was für viele Reisende massive Verspätungen bedeutet. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass die Fahrgäste während der Sperrung mindestens 45 Minuten auf ihren Zug warten müssen. Die Umleitung über andere Strecken führt zu einer erheblichen Verlängerung der Reisezeit. In den kommenden Tagen muss sich auf die flexible Planung vorbereiten, um die Auswirkungen dieser Streckensperrung zu minimieren.
Erneuerungsarbeiten auf ICE-Strecke: Reisende müssen zwischen Köln und Frankfurt Minuten warten
Die Deutsche Bahn kündigt Umleitungen und Anpassungen im Personenverkehr an, da die geplante Vollsperrung der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main vom 16. Juli bis zum 16. August bestehen wird. In diesem Zeitraum werden zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt-Stadion Schienen erneuert.
Es handelt sich um reguläre Instandsetzungsarbeiten, die nach gewissen Zeiträumen erforderlich sind. Wegen des Einsatzes von Spezialmaschinen ist es nötig, die Strecke zu sperren.
Umleitungen und Sperrungen im Detail
Die Deutsche Bahn listet derzeit 16 Großbaustellen im Fernverkehr auf. In vier Fällen haben die Bauarbeiten schon begonnen.
Achse Dortmund–Frankfurt–Nürnberg–München
Züge der stündlichen ICE-Linie Dortmund/Essen–Köln–Frankfurt–Nürnberg–München werden zwischen Köln und Frankfurt umgeleitet. Dabei verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten. Bis zum 29. Juli halten die Züge abweichend in Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.
Achse Hamburg–Köln–Mannheim–Süddeutschland
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Stuttgart–München und die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Mannheim–Basel werden zwischen Köln und Mannheim über die Rheinstrecke umgeleitet. Die Züge halten in Bonn Hauptbahnhof, Koblenz Hauptbahnhof und Mainz Hauptbahnhof. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 40 Minuten.
Achse Hamburg/Dortmund–Frankfurt–Passau
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt–Passau verkehrt nur zwischen Hamburg und Dortmund und zwischen Frankfurt und Passau. Die zweistündliche ICE-Linie Dortmund–Frankfurt–Passau–Wien beginnt und endet bereits in Frankfurt Hbf. Die Halte Bonn, Koblenz, Mainz und Frankfurt Flughafen entfallen und werden von anderen umgeleiteten ICE-Zügen angefahren.
Achse Frankfurt–Köln–Amsterdam/Brüssel
Züge der zweistündlichen ICE-Linie Amsterdam–Köln–Frankfurt und der zweistündlichen ICE-Linie Brüssel–Köln–Frankfurt können größtenteils zwischen Köln und Frankfurt nicht angeboten werden. Einzelzüge werden zwischen Köln und Frankfurt über die linke Rheinstrecke umgeleitet und erhalten so eine Fahrzeitverlängerung von rund 80 Minuten.
Die Fahrzeiten zwischen Köln und Frankfurt verlängern sich durch die Bauarbeiten teilweise erheblich. Dauert im regulären Betrieb eine Fahrt mit einem ICE-Sprinter zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz zum Beispiel 1 Stunde und 3 Minuten, wird die Fahrzeit etwa für den 18. Juli mit 2 Stunden, 45 Minuten angegeben.
Frankfurt ist im Sommer noch von einer anderen Baumaßnahme betroffen. Vom 15. Juli bis zum 14. Dezember wird die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim generalsaniert. Die Deutsche Bahn will dann alle Anlagen an der rund 70 Kilometer langen Strecke modernisieren.
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