Radevormwald: Die Borbecker Feuerwehr feiert Sommernachts-Gaudi.

Index

Radevormwald: Die Borbecker Feuerwehr feiert Sommernachts-Gaudi.

Am vergangenen Wochenende fand in Radevormwald ein Highlight des Sommerkalenders statt: die Sommernachts-Gaudi der Borbecker Feuerwehr. Tausende Besucher strömten zum Feuerwehrhaus in Borbeck, um bei sommerlichen Temperaturen und einer einzigartigen Atmosphäre Livemusik, leckere Speisen und coole Getränke zu genießen. Die Feuerwehrleute selbst sorgten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung, die von Feuerwehrdemonstrationen bis hin zu aufregenden Wettbewerben reichte.

Borbecker Feuerwehr feiert SommerNachtGaudi in Radevormwald

Borbecker Feuerwehr feiert SommerNachtGaudi in Radevormwald

Wenn die Borbecker Feuerwehr feiert, kommen alle gerne vorbei. Und das, obwohl das Feuerwehrgerätehaus der Einheit sehr ländlich und abgelegen liegt. Doch für einen gelungenen Abend mit Freunden nehmen viele Besucher gerne eine weitere Anreise in Kauf.

So konnte sich Ralf Höller, Pressewart der Borbecker Lebensretter, am Sonntagvormittag bereits über ein gelungenes Festwochenende freuen. Auf die Frage, wie die beiden vorherigen Partytage am Freitag und Samstag verliefen, antwortete er lediglich mit einem breiten Grinsen und einem einzigen Wort, das ein komplettes Wochenende zusammenfassen sollte: „Geil.“

An beiden Abenden, führte er dann weiter fort, sei „die Hütte voll“ gewesen. Freitagabend sei traditionell der Abend der Feuerwehren. „An diesem Abend besuchen sich die Kameraden verschiedener Einheiten.“ Und natürlich schauten die Freunde in Uniform auch in Borbeck vorbei. Kameraden aus Halver, Lüdenscheid, Breckerfeld und Wuppertal sowie befreundete Feuerwehrleute aus der Radevormwalder Heimatstadt feierten in Borbeck mit.

Samstag pilgere traditionell ein etwas jüngeres Partyvolk aufs Land, das zur Musik von DJ Cerasi auch in diesem Jahr wieder die Nacht zum Tag machte. Und nach einer buchstäblich kurzen Nacht empfingen die Borbecker am Sonntag zum Frühschoppen – mit Musik des MGV Hahnenberg und einer Schauübung der Kinderfeuerwehr – schließlich Freunde, Nachbarn und Familien.

Trotz der vielen Arbeit, die ein solch vollgepacktes Festwochenende verursacht, fänden auch die Einheitsmitglieder über diese drei Tage Gelegenheit, um sich auszutauschen und der Gemeinschaft bei Grillwurst und Bier zu frönen. Zweimal im Jahr organisieren die Borbecker ihre großen Feste, einmal im Winter mit ihrer legendären Après-Ski-Party und in der warmen Jahreszeit mit der Sommergaudi. Mit den Einnahmen dieser Veranstaltungen, verriet Höller, würde die Einheit sich ihre Winter- und Sommertouren finanzieren.

„Wir gönnen uns jedes Jahr eine Skifahrt in die französischen Alpen, und im Sommer unternehmen wir dann auch eine Tour. Im vergangenen Jahr haben wir ein Zeltlager am Biggesee unternommen. Dieses Jahr fahren wir nach Winningen an die Mosel.“ Auch deswegen haben diese Feierlichkeiten für die Borbecker eine hohe Bedeutung, da sie die Kameradschaft fördern. „Eine Feuerwehr wie unsere funktioniert nur über Kameradschaft und wenn man sich auch privat gut versteht.“

Ohne die Feste, sagte Höller überzeugt, „würde die Löschgruppe Borbeck nicht so gut funktionieren.“ Die Borbecker haben tatsächlich wenig, worüber sie sich beschweren könnten. „Nachwuchsprobleme kennen wir nicht.“ Mit 23 Aktiven und einem niedrigen Altersdurchschnitt seien die Borbecker trotz ihrer ländlichen Lage so gut aufgestellt wie die Einheit Stadt. „Ich bin mit meinen 60 Jahren der Drittälteste in der Einheit. Die meisten sind Ende 30, Anfang 40“, berichtete Höller.

Auch materiell sei die Einheit derzeit sehr gut ausgestattet. Erst im vergangenen Jahr erhielten die Borbecker ein nigelnagelneues Einsatzfahrzeug, einen LZ3 mit einem 800-Liter-Tank, das sie sich selbst für ihre Einsatzbedürfnisse konfigurierten, etwa mit Atemschutzgeräten und Motorsägen. Zudem beherbergen die Borbecker die einzige Einsatzdrohne der Radevormwalder Feuerwehren. Darüber hinaus bestehe die Einheit aus überdurchschnittlich vielen Atemschutzträgern und Drohnenpiloten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up