Mettmann: 81-Jährige verliert 100.000 Euro nach Schockanruf

Index

Mettmann: 81-Jährige verliert 100.000 Euro nach Schockanruf

In der Stadt Mettmann ist ein 81-jähriges Opfer eines Schockanrufs zum Ziel eines betrügerischen Anrufs geworden. Der ältere Frau wurde von einem unbekannten Täter angerufen und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einer Überweisung von 100.000 Euro bewegt. Die Polizei ermittelt derzeit wegen Betrugs und appelliert an die Bevölkerung, sich vor solchen Anrufen zu schützen. Es ist wichtig, dass ältere Menschen besonders aufmerksam sind, wenn sie von unbekannten Personen kontaktiert werden, die um Geld bitten.

Seniorin in Mettmann verliert 100.000 Euro nach Schockanruf

Die Kreispolizei Mettmann meldet einen äußerst schwerwiegenden Fall der Betrugsmasche in den vergangenen Tagen. Eine 85-jährige Seniorin aus Mettmann wurde Opfer eines sogenannten Schockanrufs und verlor dadurch einen Vermögensschaden in Höhe von mehr als 100.000 Euro.

Der Anruf ereilte die Seniorin bereits am 8. Juli. Ein Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und schilderte der Dame, in ihrer Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden. Da jedoch weitere Komplizen noch auf freiem Fuße seien, bestünde nun die konkrete Gefahr eines bevorstehenden Einbruches bei der Seniorin.

Um den Schaden abzuwehren, würde nun die Polizei Bargeld und Wertgegenstände in sichere Verwahrung nehmen, erklärte er weiter. Die Seniorin wurde durch geschickte Gesprächsführung so unter Druck gesetzt, dass sie in den Folgetagen gleich mehrfach ihre Bank aufsuchte. Dort hob sie Geld ab, um Gold zu erwerben.

Anschließend übergab die Frau dann ihr Geld und die Goldbarren an ihrer Wohnungstür an einen Abholer, ehe ihr am Freitag dämmerte, Opfer eines Betrugsdeliktes geworden zu sein, so die Beamten.

Polizei warnt vor Schockanrufen

Polizei warnt vor Schockanrufen

Die Polizei nimmt den Vorfall zum Anlass, um vor dieser Betrugsmasche zu warnen. Unter keinen Umständen werden Sie Polizei oder Staatsanwaltschaft am Telefon über Ihre Vermögensverhältnisse ausfragen oder gar Bargeld oder sonstige Wertgegenstände in eine vermeintliche ,sichere Verwahrung’ nehmen“, so die Polizeibehörde.

Wer einen solchen Anruf erhalte, solle einfach auflegen und die 110 anrufen. Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen und sich nicht auf solche Anrufe einzulassen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up