Krefelder Covestro-Symphoniker präsentieren ihr Programm 2024/25

Index

Krefelder Covestro-Symphoniker präsentieren ihr Programm 2024/25

Die Krefelder Covestro-Symphoniker, eines der renommiertesten Orchester Deutschlands, freuen sich, ihr neues Programm 2024/25 vorzustellen. Nach einer erfolgreichen Saison 2023/24, die von begeisterten Kritiken und ausverkauften Konzerten geprägt war, setzen die Krefelder Covestro-Symphoniker ihre Erfolgsgeschichte fort. Das kommende Programm verspricht ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Repertoire, das sowohl Klassiker als auch moderne Werke umfasst. Von weltbekannten Solisten bis hin zu aufstrebenden Talenten wird ein breites Spektrum an Musikern zu erleben sein. Die Krefelder Covestro-Symphoniker laden Sie ein, die nächste Saison mit ihnen zu erleben und die Schönheit der Musik hautnah zu erleben.

CovestroSymphoniker präsentieren ihr Programm

Jetzt ist erst einmal Sommer. Aber die Covestro Symphoniker haben schon den trüben Herbst im Blick. Denn nach den Ferien startet das neue Konzertjahr. Fünf Konzerte haben sie auf der Agenda.

Ein Programm gegen den Novemberblues

Ein Programm gegen den Novemberblues

Zum Auftakt gibt es ein Programm gegen den Novemberblues. Am 10. November findet traditionell im Seidenweberhaus statt. Ab 17 Uhr erklingen Suiten von Bizet, Tschaikowsky und Coates, Broadway-Medleys und unterhaltsame Stücke des Amerikaners Leroy Anderson. Der hatte in den 1940er und 50er Jahren große Erfolge mit Musik, die die Wirklichkeit einbezog: In „The Typewriter“ klappert eine Schreibmaschine, in „The Waltzing Cat“ hört man das Miauen einer Katze. Es moderiert Ulrike Froleyks.

Neujahrskonzerte 2025

„Mit Pomp and Circumstance ins neue Jahr“ lautet in Anlehnung an die gleichnamige Komposition von Edward Elgar der Titel von zwei Neujahrskonzerten, die auf Einladung des Stadtkulturbundes Tönisvorst am 3. und 4. Januar im Forum Corneliusfeld in St. Tönis gegeben werden. Vorbereitet wird ein unterhaltsames Programm mit Gesang und Moderation.

„Die Symphoniker standen schon im Jahr 2020 auf der Wunschliste des Stadtkulturbundes. Wegen der Corona-Pandemie musste der Termin mehrfach verschoben werden. Die Symphoniker freuen sich darauf, nach längerer Pause mal wieder außerhalb von Krefeld auftreten zu können“, teilt Klaus Elfes vom Vorstand der Covestro Symphoniker mit.

Konzert im Frühjahr 2025

Am 18. Mai werden die Symphoniker Raphael Gisbertz, Geburtsjahrgang 2008, beim Violinkonzert von Max Bruch begleiten. Der 16-Jährige ist vielfacher Preisträger renommierter nationaler und internationaler Wettbewerbe und hat bereits im Alter von neun Jahren als Solist bei den Niederrheinischen Sinfonikern mit Vivaldis „Frühling“ aus den Vier Jahreszeiten debütiert. Neben dem Violinkonzert wird es die „Orchestra Sinfonica“ des japanischen Komponisten Yasushi Akutagawa und die Schwanensee-Suite von Tschaikowsky geben.

Herbstkonzert 2025

Im Herbst 2025 führen die Covestro-Symphoniker ihre seit Jahren bestehende Kooperation mit dem Audienda-Chor Krefeld und dem Kammerchor Oberpleis fort. Auf dem Programm wird als Hauptwerk das Stabat Mater von Rossini stehen. Alle Konzerte werden durch Thomas Schlerka vorbereitet und geleitet. Beim großen Orchester-Chor-Konzert im Herbst 2025 wird zusätzlich Pavel Brochin (Audienda-Chor) am Pult stehen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up