Fortuna Düsseldorf: Verdienter 5:2-Sieg gegen Galatasaray Istanbul Reescrito en alemán: Fortuna Düsseldorf: Erfreulicher 5:2-Sieg gegen Galatasaray

Index

Fortuna Düsseldorf: Erfreulicher 5:2-Sieg gegen Galatasaray Istanbul

Die Fortuna Düsseldorf hat am Donnerstagabend einen verdienten 5:2-Sieg gegen den türkischen Top-Klub Galatasaray Istanbul errungen. In einem hochklassigen Spiel zeigten die Rheinländer ihre ganze Stärke und überzeugten mit einer offensiven Spielweise. Bereits in der ersten Halbzeit konnten die Düsseldorfer einen komfortablen 3:0-Vorsprung herausschießen, den sie souverän bis zum Ende des Spiels verteidigten. Mit diesem Sieg hat die Fortuna Düsseldorf einen wichtigen Schritt in Richtung nächster Runde gemacht.

Fortuna Düsseldorf triumphiert mit überzeugendem 5:2-Sieg über Galatasaray Istanbul

Fortuna Düsseldorf triumphiert mit überzeugendem 5:2-Sieg über Galatasaray Istanbul

Irgendein findiger Kopf hatte vor gar nicht allzu langer Zeit offensichtlich eine neue Idee, die vielleicht gar nicht mal so neu war. Schnöde Testspiele während der Sommervorbereitung genügten den Ansprüchen augenscheinlich nicht mehr, am Ende des Denkprozesses stand deshalb eine gleich sechs Begegnungen umfassende, internationale Testspiel-Reihe: die „Summer Series Upper Austria“, die im Stadion des Linzer ASK stattfindet und auf die neue Kooperation zwischen dem österreichischen Erstligisten und dem türkischen Meister Galatasaray Istanbul zurückgeht.

Für Zweitligist Fortuna, der momentan sein Trainingslager im etwa eine halbe Autostunde von Linz entfernten Bad Leonfelden abhält, eröffnete sich so immerhin die gerne ergriffene Gelegenheit zu einer ersten Standortbestimmung gegen Istanbul, ein europäisches Top-Team. Darüber hinaus gab es sogar ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Düsseldorfer: Kerem Demirbay wechselte vor einem Jahr von Bayer Leverkusen in die Türkei. Kaan Ayhan, ein weiterer Ex-Fortune in Diensten von Galatasaray, weilte nach seiner Teilnahme an der Europameisterschaft mit der türkischen Nationalmannschaft hingegen noch im Urlaub.

Obwohl die Partie quasi auf neutralem Terrain stattfand, hatten die Istanbuler akustisch zweifellos die Oberhand. Kein Wunder, waren sie unter den knapp 2000 Zuschauern im LASK-Stadion auch in deutlicher Mehrzahl. Den schöneren Abend erlebten hingegen die etwa 50 meist in Rot und Weiß gekleideten Fortuna-Fans, die ihre Mannschaft mit nach Oberösterreich begleitet haben. Denn ihr Team feierte gegen die – wenn auch nicht in Bestbesetzung angetretenen – Türken einen hochverdienten 5:2-Sieg.

Trainer Daniel Thioune hatte seine Mannschaft erneut im 3-4-3-System ins Rennen geschickt, und er durfte von außen beobachten, wie sie sich gegen den türkischen Meister, der unter anderem mit dem ehemaligen Neapel-Top-Stürmer Dries Mertens angetreten war, durchaus achtbar schlug. In den Anfangsminuten sahen sich die Düsseldorfer zwar einem beständigen Druck von Galatasaray ausgesetzt, doch die Verteidigung um den starken Jordy de Wijs hielt.

Emmanuel Iyoha, der nun schon zum zweiten Mal in Folge den rechten Schienenspieler gab, zog einige Meter vor dem Strafraum in die Mitte und donnerte den Ball mit seinem linken Fuß humorlos in den Winkel. Da staunte auch Galatasaray-Torhüter Batuhan Sen nicht schlecht. Kurz darauf lag der Zweitligist sogar mit zwei Treffern vorne. Mit einem klugen Ball in die Tiefe hebelte Felix Klaus den gesamte Abwehrverbund der Türken aus, sodass Jona Niemiec frei auf Sen zustürmen konnte, ihn umkurvte und ins verwaiste Tor vollendete.

Noch vor der Pause kamen die Istanbuler allerdings zum Anschluss: Demirbay trennte Noah Mbamba auf den ersten Blick zwar regelwidrig vom Ball, blieb vor Florian Kastenmeier, der im Anschluss erstklassig gegen Metehan Baltaci und Michy Batshuayi rettete, jedoch eiskalt.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Thioune erneut alle elf Akteure aus, und es störte die neuformierte Mannschaft höchstens kurz, dass Mertens auf einmal artistisch den Ausgleich erzielte. Sie nutzte nämlich ebenfalls die defensiven Schwächen von Galatasaray – auch in der Luft. Sowohl Danny Schmidt als auch Matthias Zimmermann trafen per Kopf. Karim Affo setzte den Schlusspunkt zum 5:2.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So lief Fortunas Testspiel gegen Galatasaray.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up