Rheinberg: Europaschule bietet Ferienkurs 'Fit in Deutsch' an.

Index

Rheinberg: Europaschule bietet Ferienkurs 'Fit in Deutsch' an.

In der Stadt Rheinberg wird in den bevorstehenden Sommerferien ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler gemacht. Die Europaschule bietet einen Ferienkurs an, der sich speziell an Kinder richtet, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Der Kurs trägt den Namen 'Fit in Deutsch' und soll den Teilnehmern helfen, ihre Sprachkompetenz zu stärken und sich sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache zu fühlen. Durch eine Kombination aus sprachlichen Übungen, Spielen und aktiven Projekten soll ein umfassendes Sprachangebot bereitgestellt werden, das den Schülern hilft, ihre Ziele zu erreichen.

Rheinberg: Europaschule bietet Ferienkurs Fit in Deutsch an - Lernen durch Spiel und Kreativität

Rheinberg: Europaschule bietet Ferienkurs Fit in Deutsch an - Lernen durch Spiel und Kreativität

Die Mensa der Rheinberger Europaschule ist in diesen Tagen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Grund dafür ist das seit 2018 vom Land NRW angebotene Ferienprogramm „Fit in Deutsch“, in dem es keineswegs darum geht, Grammatik zu büffeln.

Vielmehr werden nach dem „learning by doing“-Prinzip Deutschkenntnisse vermittelt und gleichzeitig der Wortschatz gefestigt beziehungsweise erweitert. Dies kann spielerisch geschehen, beim Fußball oder Kartenspiel oder auch künstlerisch, beispielsweise durch die Gestaltung von Kaffeetassen.

Darüber hinaus ist es der Mentorin und Europaschullehrerin Sarah Kijewski wichtig, alltägliche Situationen einzubeziehen: „Wir waren beispielsweise in einem Restaurant, damit die Kinder lernen, welche Regeln dort wichtig sind und wie ein Essen bestellt wird. Auf dem Weg dorthin lernen sie Kleinigkeiten aus dem Alltag, zum Beispiel, wie man eine Busfahrkarte kauft.“

Info-Formulare gibt’s in der Europaschule; Anmeldung Das Integrationsprogramm „Fit in Deutsch“ findet jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an der Europaschule in Rheinberg an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße statt und ist für die Teilnehmer kostenlos. Anmeldeformulare liegen in der Europaschule bereit oder können bei Meike Essing bestellt per E-Mail ([email protected]) angefordert werden.

Bis zu 50 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren können an dem Programm, das auch von der Europaschule gefördert und von vier Sprachlernbegleitern unterstützt wird, teilnehmen. Und die lernen weit mehr als die deutsche Sprache, sagt Sarah Kijewski: „Innerhalb der Gruppe werden soziale und kommunikative Kompetenzen geschult. Die Teamkompetenz wird ebenso gefördert und auch die Fähigkeit, Streitigkeiten zu lösen.“

Dazu gehört dann auch die Bereitschaft aller, aktiv an der Durchführung mitzuwirken. Es gibt Tisch-, Koch oder Spüldienste, die reihum wechseln. „Das funktioniert sehr gut, alle machen gerne mit“, so Kijewski.

Absoluter Höhepunkt für alle ist der Aquaristik-Bereich, in dem kleine Glasbecken auf eine ganz besondere Weise mit Leben gefüllt werden. Aquascaping nennt sich ein Trend, bei dem die gläsernen Behälter nach dem Wasikuba-Prinzip mit Pflanzen, Insekten oder Schnecken bestückt werden und auf diese Weise kleine Landschaften entstehen.

Als begeisterte Aquarianerin konnte Sarah Kijewski auf ein funktionierendes Netzwerk an Sponsoren und Helfern zurückgreifen. So konnte sie etwa die bekannten Influencer und Videografen Rene Wolff, Robin Leverberg und Steven Ouyang dafür gewinnen, einen Tag lang mit den Teilnehmern für Youtube und Instagram zu filmen.

Angelenkt an die Europameisterschaft hatten die künstlerischen Landschaftsgestalter 90 Minuten Zeit, ihre Kreation zu vollenden. Emmanuel hat sich für eine Bergwelt entschieden, ein Plateau mit steinigem Wanderweg aus dunklen Kieseln, umrandet von Grünpflanzen. „Das könnte mein Hobby werden“, lautet das Fazit des 11-jährigen.

Ein Anspruchsloses noch dazu, sagt Sven Salterberg von Sponsor Fressnapf Essen-Süd: „Um die Luftfeuchtigkeit zu halten, reicht es aus, alle zwei Monate Wasser nachzufüllen.“

Das Ferienprogramm Fit in Deutsch ist eine großartige Gelegenheit, Deutsch zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben. Die Teilnehmer lernen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch soziale und kommunikative Kompetenzen, Teamkompetenz und die Fähigkeit, Streitigkeiten zu lösen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up