Niedersachsen: Rassistische Hymnen auf Schützenfest - Ermittlungen

Index

Niedersachsen: Rassistische Hymnen auf Schützenfest - Ermittlungen

In Niedersachsen hat sich ein Skandal ereignet, der für Empörung und Betroffenheit sorgt. Während eines Schützenfestes in einem Ort in der Region wurden rassistische Hymnen gesungen, die offenbar von rechtsextremistischen Kreisen inspiriert waren. Die staatlichen Behörden haben Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Die Politik und die Zivilgesellschaft verurteilen diese Vorfälle aufs Schärfste und fordern ein entschiedenes Vorgehen gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung.

Rassistische Hymnen auf Niedersächsischem Schützenfest: Ermittlungen gegen zwei Jugendliche

Rassistische Hymnen auf Niedersächsischem Schützenfest: Ermittlungen gegen zwei Jugendliche

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat zwei Jugendliche wegen Volksverhetzung angeklagt, nachdem sie am 20. Mai auf dem Schützenfest in Löningen-Bunnen in Niedersachsen rassistische Parolen skandiert hatten.

Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft sangen die beiden Jugendlichen auf die Melodie des Lieds L'amour toujours von Gigi D'Agostino die Parole Deutschland den Deutschen, Ausländer raus.

Über 360 Polizeieinsätze wegen Ausländerfeindlichkeit zu L'amour toujours sind bekannt. Gegen drei weitere Beschuldigte stellte die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren ein, weil ihnen nicht mit der für eine Anklageerhebung erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden konnte, dass sie ebenfalls volksverhetzende Parolen gerufen hatten.

Die beiden Angeklagten müssen sich nun vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Cloppenburg verantworten, sofern das Gericht die Anklage zulässt und das Hauptverfahren eröffnet wird. Verhandlungen gegen Jugendliche finden in der Regel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Der Fall wurde öffentlich bekannt, weil Ausschnitte des Gesangs in einem Video aufgenommen und über soziale Medien verbreitet wurden. Die Berichterstattung darüber fand bundesweite Beachtung. Zeugen zeigten den Vorfall bei der Polizei an.

Der Vereinsvorstand hatte sich von den Gesängen distanziert und eine Aufarbeitung angekündigt.

Rassistische Parolen zu L'amour toujours in Magdeburger Straßenbahn

Nach Sylt-Eklat

Rassistische Parolen zu L'amour toujours in Magdeburger Straßenbahn

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up